Leistungsschwimmen mit der Periode?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war selbst viele Jahre Leistungsschwimmerin und habe Erfahrungen mit Tampons, Softtampons und der Menstruationstasse gesammelt.

Softtampons sind nicht so geeignet, da sie sich m.M.n zu leicht mit Wasser vollsaugen und so nicht richtig schützen.

Tampons sind ok aber ich musstedann immer spätestens nach 1 1/2 Stunden Pause machen um zu wechseln.

Die Menstruationstasse habeich leider erst relativ spät für mich entdeckt, ist aber für mich die perfekte Lösung. Hält im Vergleich zu Tampons ewig, läuft nicht aus, saugt sich nicht voll und es kann kein Faden heraushängen. Es gibt auch spezielle kleine Tassen für junge Mädchen, die kannst du sicher auch schon verwenden.

Tampons tun beim entfernen übrigens eigentlich nur dann weh, wenn sie noch nicht vollgesogen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schwimme seit über 25 Jahren

Guten Morgen,

du hast ja bereits alle Möglichkeiten genannt. Jeder kommt mit den diversen Hilfsmitteln unterschiedlich gut klar.

Eigentlich hilft nur probieren.

Im Zweifel hilft auch das Gespräch mit einem weibl. Trainer (männliche sind da nicht wirklich kompetent) :-)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Hey ich kenne das Problem nur zu gut

Menstruationstasse kannst du ruhig verwenden du kannst auch die kleinste nehmen wenn du sie nur für das schwimmen verwendest die kriegst du ohne Probleme rein

Zu Tampons das ist normal welche Größe verwendest du ich bin damals vor 6 Jahren als ich in deinem Alter war direkt auf die pro comfort super plus Tampons gestiegen und kam zurecht bis ich dann auf die meluna umgestiegen bin

Sprich doch mal mit anderen Schwimmerinnen in deinem Alter oder etwas älter wie die das machen. Vielleicht hast du auch eine weibliche Trainerin mit der du darüber sprechen kannst und dir Tipps holen kannst.

Kannst du das Schwimmen vielleicht für die Zeit nur unterbrechen?

Katy2004
Beitragsersteller

Ich könnte es unterbrechen,aber dann könnte ich mich nicht so gut verbessern,weil wenn dann immer 6 Tage weniger Training im Monat sind ist es halt auch nicht so gut und wenn ich Wettkämpfe habe will ich sie nicht einfach so absagen.

JuriKr  02.01.2018, 02:41
@Katy2004

Hmm, ich kann als Junge schlecht helfen.

Binden?

JusticeWolfway  03.01.2018, 12:32
@Katy2004

Ich denke weiter zu schwimmen wäre nicht sehr klug! 6 Tage sind nicht viel. Außerdem tut das kalte Wasser da gar nicht gut!