Menstruationstasse mit 13 Jahren?

2 Antworten

Wenn es eine Meluna sein soll, würde ich dir erst mal eine S empfehlen, das ist die kleinste. Einfach mal so blind anhand von Alter und der vermuteten Figur auf Grund des Leistungschwimmens geraten^^

Tassen können mehr Blut aufnehmen als Tampons, von daher wäre sie zum schwimmen wahrscheinlich besser geeignet. Wenn sie voll ist, rutscht sie meist ein Stück nach unten, dass spürt man dann mit ein bisschen Erfahrung. Du musst sie nicht sofort nach dem Schwimmen wechseln. Allerdings kannst du sie jederzeit leeren, eine halbvolle Tasse rausholen tut im Gegensatz zu einem trockenem Tampon nicht weh...

Meluna ist ein guter Anfang finde ich. Ist gut zu bekommen und nicht so teuer (Und sie tut was sie soll^^). Bei einigen klappt sie allerdings nicht komplett auf, dass sie manchen zu weich ist (mir zB). Ich bin dann auf eine Lunette umgestiegen.

Du musst nur aufpassen, dass die Tasse wirklich 100% Dicht ist - teste sie am besten erst mal außerhalb des Schwimmbeckens. Manche Leute brauchen ein paar Anläufe um damit klar zu kommen und auch noch die richtige Tasse für sich zu finden.

Menstruationstasse mit 13 Jahren?

Menstruationstassen können, wie jede andere Art der Monatshygiene auch, ab der ersten Periode verwendet werden.

Selbstverständlich muss vor der Anwendung der Menstruationstassen kein Tampon o.ä. ausprobiert werden.

Wie finde ich heraus,welche Größe am besten passt?

Das kommt ganz drauf an welchen Hersteller du bevorzugst. Ich bspw. kann aus eigener Erfahrung die Tassen von Meluna sehr empfehlen. Diese Cups sind aus TPE (Thermoplastisches Elastomer), dies ist etwas weicher als Silikon.

Anders als Silikon steht TPE nicht unter Verdacht, Allergien auslösen zu können. Ebenso ist Meluna frei von PVC, Latex, Proteinen und damit antiallergen.

Nun soviel dazu. Letztendlich macht hier aber jeder eigene Erfahrungen. Ich bin bisher mit diesem Hersteller zufrieden. Wenn ich aber bspw. eine noch härtere Tasse haben möchte würde ich auf einen anderen Hersteller zurückgreifen.

Nun aber zu deiner Größenfrage. Bei MeLuna gibt es die Tassen in den Größen S, M, L und XL. Hier gibt es noch die speziellen "shorty" Varianten. Dies ist vorallem dann notwendig wenn die Tasse sich in der normalen Varianten nicht weit genug einführen lässt.

Die MeLuna Menstruationstassen bieten viele versch. Griffe an. Darunter: Kugel, Stiel, Ring oder einfach die Basic-Variante (sprich: ohne Griff). Mich selbst stört ein Griff allerdings nur.

Die Tassen gibt es in den versch. Härtegraden Classic, Sport und Soft. Meine Tasse ist eine Sport-Variante. Sie ist damit etwas fester und entfaltet sich leichter. Ebenso wird diese nicht so leicht von der Muskulatur zusammengepresst. Manche empfinden das Einführen bei der Sport-Variante aber auch als etwas schwieriger. Gestartet habe ich jedenfalls mit einer Classic-Tasse.

Zu guter Letzt gibt es die Tassen natürlich noch in vielen versch. Farben. Was aber - wie ich finde - recht uninteressant ist. Die Farbe der Tasse sollte nur wenn möglich nicht gerade transparent oder gold-glitter sein. Da sieht man mögliche Verfärbungen doch schneller als bei anderen Farben.

Der Durchmesser:

Eine Menstruationstasse wird (genau wie ein Tampon oder Konen für Beckenbodentraining) von Ihrer Muskulatur gehalten. Nur durch diese von uns unbemerkte Tätigkeit sitzt die Tasse fest und rutscht nicht wieder heraus. Je nachdem wie gut oder schwach die Beckenbodenmuskeln sind, muss der Durchmesser zu diesen Voraussetzungen passen. Eine Menstruationstasse kann im Durchmesser zu klein gewählt werden und dann rutschen. In die andere Richtung, also dass der Durchmesser zu groß sein könnte, gibt es relativ selten Probleme. Sitzt Ihr Cup an der richtigen Stelle, so werden Sie den Umfang der Tasse nicht spüren.

Die Länge:

Eine Menstruationstasse kann zu Druckgefühlen führen und recht unangenehm sein, wenn sie zu lang ist. Wird dagegen eine zu kurze Menstruationstasse gekauft, so werden Sie eventuell Schwierigkeiten haben beim Entfernen der Tasse, weil sie zu weit hoch rutschen kann. Genau wie bei einem Tampon sollten Sie ja die Menstruationstasse über die Engstelle am Eingang der Vagina einführen können und sie noch ein Stückchen weiter schieben, bis sie in einem recht unempfindlichen Bereich der Vagina sitzt, wo Sie den Cup nicht spüren sollten.

Das Volumen:

Im Idealfall sollte die Menstruationstasse viel Flüssigkeit aufnehmen, so dass sie selten geleert werden muss und Ihnen auch über Nacht lange Zeit Ruhe verschafft. Was das Volumen angeht gilt also generell, je mehr desto besser. Unsere Menstruationstassen in der normalen Länge sind volumenoptimiert. Die Form läuft langsam nach unten zusammen und die Wandstärke ist nicht dicker als nötig, so dass Sie von einem größtmöglichen Fassungsvermögen profitieren.

https://www.me-luna.eu/epages/63898218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63898218/Categories/MeLuna_Informationsseiten/sizeguide

Hier findest du zum Abschluss noch eine sehr detailierte Tabelle bzgl. der Größenempfehlung von MeLuna: http://international.me-luna.eu/cgi-data/advise.html

Dort sind vorallem folgende Faktoren wichtig:

  • Jungfrau ja/nein
  • vaginale Geburten ja/nein
  • Körperbau
  • Tampons zuvor benutzt ja/nein (welche Größe)
  • ungefähres Alter
  • Sportlichkeit/Fitness

Wenn du die für dich richtige Tasse gefunden hast spürst du nichts mehr von ihr. Meiner Meinung nach auch noch weniger als von einem Tampon.

Ist sie beim Leistungsschwimmen besser,als ein Tampon.

Das kann ich nicht beurteilen da ich damit keine Erfahrung habe. Allerdings empfinde ich eine Menstruationstasse beim normalen Badegang wesentlich angenehmer als einen Tampon.

Wie oft muss man sie wechseln?

Wechseln musst du nicht, nur leeren.

Das kommt ganz auf die Stärke und Konsistenz deiner Blutung an. Zu Anfang würde ich alle paar Stunden leeren. Du siehst dann ja selbst wie voll der Cup ist. Mit der Zeit wirst du also genau wissen wie oft du in etwa Leeren musst.

An normalen Tagen leere ich morgens und abends. An starken noch bis zu 2 mal mehr.

Wie gut ist die MeLuna aus dem Dm?

So gut wie aus dem Onlineshop.

Muss man sie nach dem rausgehen vom schwimmen direkt wecheseln,sowie ein Tampon oder kann man sie einfach drinnen lassen?

Die Tasse kann einfach drin gelassen werden bis du sie leeren musst. Das ist ja gerade - wie ich finde - der Vorteil der Cups.

Ist sie auch gut,bei starken Blutungen?

Besonders dann.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Sollten noch Fragen offen stehen kannst du dich jederzeit an mich wenden!

Lg

HelpfulMasked