Leistung einphasig Generator?

3 Antworten

Die Leistungsdaten auf den Typenschildern von dreiphasigen Motoren oder Generatoren beziehen sich i.d.R. auf die Gesamtleistung. Diese besteht aus der Summe der Strangleistungen. Bei einphasiger Belastung/Nutzung hast du entsprechend auch nur die Leistung eines Stranges, was bei drei Strängen eben einem Drittel der Gesamtleistung entspricht.

Sonst poste das genaue Modell bzw. schau am besten im Handbuch nach.

Commodore64  23.05.2024, 19:33

⅓ ist das, was der elektrisch aushält. Die Schieflast, also ungleichmäßige Belastung der Phasen erzeugt aber mechanische Kräfte die den Generator mechanisch zerstören wenn die zu stark werden.

Im Handbuch steht wie viel "Schieflast" man ziehen darf, also wie stark die Phasen unterschiedlich belastet werden dürfen. Sind zwei Phasen auf 0 belastet, dann kann man eine Phase entsprechend weniger belasten. Ein sehr robuster Generator schafft bis zu ¼ Schieflast, also 25% der Gesamtleistung des Generators auf einer Phase. Die einfacheren liegen bei ⅕ und weniger.

Commodore64  23.05.2024, 19:43
@AMG38

Wenn man unbedingt auch mal Drehstrom braucht, da gibt es einen Kompromiss. Es gibt umschaltbare Generatoren, die schalten dann zwei Phasen in Reihe und senken dann passend die Erregerspannung, dann kommt da 230V raus aber stärker belastbar. Damit schaffen die dann immerhin mehr als die Hälfte im Einphasenbetrieb - je nach Bauweise.

Invertergeräte sind ganz anders, die erzeugen DC und machen da dann Wechsel- oder Drehstrom draus. Hier gibt es keine Schieflast, hier zählt rein was jede Phase des Inverters schafft. Die sind dann bei den besseren Geräten unabhängig und können manchmal sogar das doppelte oder mehr auf einer einzigen Phase. Dann hat man ⅔ oder mehr von der Gesamtleistung.

Das hängt vom Generator ab wie der gebaut ist und wie viel "Schieflast" der aushält.

Wenn nur eine Phase belastet ist, "humpelt" der ganze Generator. Die Vibrationen können den dann mit der Zeit zerstören wenn die zu stark sind.

Meistens kann man etwa ⅕ bis ¼ der Gesamtleistung abrufen. Wenn Du nicht weißt wie viel Schieflast der verträgt, dann solltest Du maximal nur ⅕ der Gesamtleistung benutzen, eher weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  23.05.2024, 19:46

P.P.S.:

Es gibt auch Invertergeräte, da erzeugt der interne Generator einfach nur Gleichstrom den der Inverter dann umwandelt.

Hier gibt es auch welche, die können dann Einphasig mehr als das doppelte einer Phase im 3~ Betrieb leisten. Bei denen ist es also ziemlich egal wie man den belastet, man bekommt da zumindest einen Großteil der möglichen Gesamtleistung, egal was man macht. Die sind aber immer noch sehr teuer, sparen dafür aber sehr viel Benzin was gerade bei Notstrom wichtig ist. Hier zählt ja nicht das Geld sondern wie lange man mit seinem Sprit auskommt. Dann kann das Gerät richtig teuer sein, so viel teurer dass man vom Aufpreis eine große Menge an Benzin hätte kaufen können.

Commodore64  23.05.2024, 19:37

P.S.:

beim Generatorkauf immer überlegen ob man wirklich Drehstrom braucht. Einphasige Generatoren haben ausgleichsgewichte und sind entsprechend ausgelegt volle Leistung auf einer Phase liefern zu können. Daher ist ein einphasiger sozusagen "stärker" als ein gleich großer Dreiphasiger sofern man nicht sicher stellen kann, dass alle Phasen auch gleichmäßig belastet werden.

Es gibt auch umschaltbare. Die fassen dann zwei Phasen zusammen und schaffen damit immerhin über die Hälfte der Gesamtleistung des Dreiphasenbetriebes. Die sind dann ein guter Komnpromiss wenn man zwischendurch mal echten Drehstrom braucht.

Viele Geräte können auch mit 3× der selben Phase betrieben werden, brauchen also kein Drehfeld. Nur Geräte mit Motoren, also große Kompressoren, Kreissägen usw. brauchen echten Drehstrom. Heizgeräte können einphasig betrieben werden, auch wenn die an 3 Phasen angeschlossen werden können.

Ich gehe mal von einem Drittel aus.

Commodore64  23.05.2024, 19:31

⅓ ist das, was der elektrisch aushält. Die Schieflast, also ungleichmäßige Belastung der Phasen erzeugt aber mechanische Kräfte die den Generator mechanisch zerstören wenn die zu stark werden.

Paul1998fdsf
Beitragsersteller

davon ausgehen reicht nicht

heilaw  23.05.2024, 18:46
@Paul1998fdsf

Was erwartest du, wenn ich den Generator nicht kenne. Bei Elektrogeräten braucht man genaue Daten und Fakten.