leise Geflügelrassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warzenenten sind sehr leise, da sie nicht quaken. Sie werden auch Stummenten genannt. Da sollte kein Nachbar Probleme mit haben. Man kann sie frei im Garten laufen lassen. Wenn du keinen Marder oder Fuchs bei dir hast, können sie sogar nachts draußen bleiben. Ansonsten brauchst du natürlich einen sicheren Stall für die Nacht.

Entweder 4 Weibchen halten oder 3 Weibchen und ein Männchen. Achtung: Der Erpel der Warzenente ist immer fast doppelt so groß wie das Weibchen. Daher sollte er mit 3 oder mehr Weibchen gehalten werden. Ansonsten kann er eine Ente kaputt rammeln.

Bei Wachteln brauchst du eine große engmaschige Voliere, sonst entlaufen die schreckhaften Tiere schnell.

Warzenenten können sehr zahm werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal welche Entscheidung du triffst, achte bitte auf Artgerechte Haltung, wozu genug Fläche, passendes Futter, Einstreu, Versteckplätze und Tränken dazugehören!

Ich selber kann Wachteln empfehlen, da sie vergleichsweise leise sind und selbst das Krähen das Hahns nicht laut ist.

Wachteln sollten in Gruppen von 4-6 gehalten werden oder mehr.

Entweder nur Hennen oder max. 1 Hahn auf die Stückzahl.

Am zahmsten werden diese, wenn man sie selbst brütet & aufzieht. Dann machen die kleinen Tiere auch richtig spaß, lassen sich streicheln, auf die Hand nehmen und umhertragen, ohne dass sie gestresst sind.

Ein Geheimtipp sind auch Mehlwürmer.

Ebenso hast du den Vorteil, immer frische Wachteleier zu haben und unterstützt mit dem sonstigen Kauf Eier aus dem Supermarkt keine Massentierhaltung mehr.

Auf einen sicheren Stall achten, der vor Wind / Zug geschützt ist und, dass keine Fressfeinde eindringen können, dann sollte das gut passen.

Ein geräumiger Kleintierstall (bestenfalls 2-Stöckig) könnte hier schon ausreichen, sofern dieser sicher untergebracht werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seba1999
Beitragsersteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort, Tierwohl steht für mich an erster Stelle! Sind Puten denn sehr lautintensiv? Aufgrund des großen Fleischertrags würden mich diese Tiere besonders reizen und ich würde ihnen gerne ein Leben bis zur Schlachtung frei von Stress, wie leider in der Massentierhaltung üblich, ermöglichen.

Wachteln sind vergleichsweise leiser als Hühner, sowohl die Hennen als auch der Hahn.
Sie sind in eng besiedelten Nachbarschaften eher unauffällig.