Leipzig? Halle? Welche Uni?

1 Antwort

In erster Linie die Uni, wo du die gewünschten Zulassungen bekommst (bei Lehramt musst du immer für beide Fächer zugelassen werden!). In zweiter Linie die, wo du dir mit deinem Budget Wohnung und Lebenshaltungskosten eher leisten kannst (=Punkt für Halle).

Ob und wo du dich wohl(er) fühlen würdest, kannst du dann, wenn du tatsächlich für beide zugelassen wirst und auch das Budget der Wahl nicht im Weg steht, am besten herausfinden, indem du einfach mal hinfährst, die Unis und Städte anschaust und eventuell auch durch einen Termin mit jemandem vom Fachschaftsrat und somit aktuell Studierenden sprichst!

Und erst, wenn auch da immer noch Gleichstand herrscht, solltest du über die Stadt an sich nachdenken, welche dir mehr zusagt, denn das ist letztendlich für ein erfolgreiches Studium ein eher unwichtiger Faktor...