Umzug nach Halle?
Hey Leute,
ich lebe aktuell noch in Köln, möchte aber auf Grund meines Studiums und anderer Probleme wegziehen. Ich habe mich mal etwas im Internet schlaugemacht und bin auf die Stadt Halle gestoßen. Besonders gut gefallen hat mir der Imagefilm der Stadt:
https://m.youtube.com/watch?v=I9E-px0iozI
Auch die Universität scheint wirklich toll zu sein. Auf Grund der großen Entfernung zwischen Halle und Köln muss ich mir aber noch überlegen, ob ich am Hochschulinformationstag der Uni Halle teilnehmen kann.
Ein Pluspunkt wären natürlich auch die günstigen Mieten (überhaupt nicht mit Köln vergleichbar) und die Nähe zu Leipzig. Nur leider habe ich auch viel Negatives über Halle gehört, insbesondere was Halle-Neustadt angeht. Halle scheint offenbar eine Hochburg für Jugendkriminalität und Raubüberfälle zu sein. Erschreckenderweise ist Halle damit die drittgefährlichste Stadt Deutschlands.
Aber ist das ein Grund, nicht nach Halle zu ziehen? Mit Messern bedroht und ausgeraubt werden möchte ich nicht, aber die Stadt hat auch viele Vorzüge.
Was meint ihr?
5 Antworten
Halle ist eine Großstadt und hat seine vor und Nachteile, es gibt Stadtteile, wo man nicht unbedingt hinziehen sollte, aber das ist in jeder Großstadt so, in Köln sicherlich auch. Ich bin hier geboren und fühle mich sicher ich hatte bisher noch keine Zwischenfälle oder Ähnliches Halle-Neustadt wäre aufgrund seiner niedrigen Mieten ideal für Studenten ich empfehle dir aber Westlich-Neustadt anzuschauen oder die Innenstadt (Freiimfelder Straße) ist auch ein sehr schönes Viertel Halle ist eine schöne Stadt und jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen aber du wirst hier sicherlich nicht täglich bedroht.
Ja, die westliche oder nördliche Neustadt ist sicherlich besser als die südliche Neustadt. Was hältst du von der Silberhöhe?
Mit Messern bedroht und ausgeraubt werden möchte ich nicht
wirst du hier aber
Heide-Süd ist so gefährlich wie Neustadt oder die Silberhöhe? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ganz so gefährlich vielleicht nicht aber angezogen wirst du hier trotzdem fast überall
Okay, so schlimm ist es selbst in Köln nicht. Dann doch lieber Magdeburg oder Erfurt?
Alles gut, danke für deine Antworten!
Imagefilme sind wie Demoversionen: Das Erwachen kommt im täglichen Betrieb.
In Köln gibt es auch Ecken, die man lieber meidet...
In Köln gibt es auch Ecken, die man lieber meidet...
Ja, die kenne ich leider nur zu gut.
Silberhöhe hat auch seine Zuwanderungsreize......
Das heißt? Hoher Ausländeranteil? Was ist mit der Südstadt?
Nach Halle-Neustadt würde ich nicht ziehen, aber das ist ja nicht der einzige Stadtteil. Kontaktiere die Studienberatung, auch solche Fragen kann man da stellen.
Überall oder nur in Ha-Neu?