Hund nimmt beim Spazierengehen (angeleint) die Leine ins Maul

4 Antworten

Das Baby nimmt seinen Schnuller :). Das Tragen von Dingen hat für viele Hunde tatsächlich eine vergleichbare Funktion. Rassen, die speziell auf das Apportieren von Beute selektiert wurden - wie Retriever - zeigen das Verhalten oft besonders ausgeprägt, man kann es aber auch bei anderen Rassevertretern beobachten.

Solange der Hund nicht daran zerrt, sondern die Leine ruhig trägt, könnt ihr das ruhig zulassen. Es beruhigt und beschäftigt ihn. Eine Alternative könnte auch sein, ihn etwas anderes tragen zu lassen, damit die Leine nicht so vollgesabbert wird.

in der regel bedeutet dass, der hund sich nicht durch dich bzw die leine einschränken lassen will, und deshalb die sache "selbst in die hand nimmt". unser hund macht das wenn wir die leinenführigkeit üben, also strikte richtungswechsel machen sobald er anfängt zu ziehen, da schnappt sie auch in die leine und schüttelt sie. zumindest bei uns deuten wir es so, dass sie auf diese weise "protestiert", weil es ihr nicht passt, dass wir die richtung vorgeben. aber ich hab eure situation jetzt natürlich nicht vor augen. könntet da mal nen hundetrainer / ne hundeschule um rat fragen.

hallo verbena07,

dein hund möchte entweder nur spielen oder zeigen, was er kann. solange es nicht gefaehrlich ist würde ich mich lieber darüber freuen dass er so aktiv und spielerisch ist.viel spass!

ich würde einfach mal ein hunde gestell nehmen dann kann er nicht mehr so einfach in die leihne beißen:) ging bei meinen auch ;)