Leidet man früher oder später an Gelenkschmerzen, wenn man häufig ins Fitnessstudio geht?

4 Antworten

Wenn du leicht trainierst und eine gute Technik hast, wirst du niemals Probleme bekommen.

Wenn du schwer trainierst und eine gute Technik hast, wirst du nach einigen Jahren ziemlich sicher Verschleißerscheinungen haben.

Schweres Training mit falscher Technik sorgt dafür, dass du bereits nach kurzer Zeit große Probleme bekommst.

Wenn du also nur ein paar Muskeln aufbauen willst, hübsch aussehen willst, wirst du bei richtiger Technik keine Probleme bekommen.

Wenn du aber jahrelang Vollgas gibst, vielleicht sogar auf dem Niveau eines Leistungssportlers, wirst du trotz richtiger Technik irgendwann Probleme bekommen.

Klares Nein, solange du es im Rahmen deiner Möglichkeiten machst, mit korrekter Ausführung etc., dadurch stärkst du sogar deine Gelenke.

Oftmals ist es aber so, dass man sich übernimmt, geht mir zb. so und das Ego wichtiger wird als die Ausführung. Machst du das über einen längeren Zeitraum, belastest du deine Gelenke natürlich auch unnatürlich und im Übermaß, wodurch du durchaus Gelenkprobleme bekommen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Nicht beantwortbar, da individuell völlig unterschiedlich, wobei gleichgültig, ob FS oder allgemeiner Sport.

Ich treibe seit 65 (!) Jahren exzessiv Sport und habe noch nicht einmal Gelenkschmerzen gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke eher bei einer Fehlstellung