Warum heißen so viele Schulen Geschwister-Scholl-Schule?

5 Antworten

Hört sich gut an und ist auch eine Mode-Geschichte.

Vornamen unterliegen auch der Mode.

Die Geisteshaltung der Geschwister Scholl, die von den Nazis ermordet wurden weil sie Flugblätter gegen das Regime gedruckt und verbreitet haben, ist eben das Ideal des jungen Staatsbürgers in unserer heutigen Demokratie.

Es nötigt auch tatsächlich Repekt ab und war eine intelligente Form des Protests und unglaublich mutig.

Leider zu mutig.

Die beiden haben ihr Leben für die richtigen Ideale geopfert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Weil die beiden Helden des Widerstands gegen die Nazis sind, gegen Diktatur, Terror und Entmündigung. Sie waren mutige junge Menschen, die für Menschenwürde, Freiheit und die Ehre Deutschlands gekämpft haben. Die beiden sind als Namensgeber für Schulen besonders geeignet.

Junge Menschen brauchen gute Vorbilder. Die Geschwister Scholl waren recht jung als sie ihren Widertand organsierten und starben. Die Namensgeber vermuten, dass sie deshalb eine positive Inspiration für junge Menschen sind, mit der sie wirklich was anfangen können. Sicherlich identifizieren sich Menschen stärker mit Vorbildern die nah an ihrer Lebensrealtiät sind. Das dürfte hier gegeben sein, denn es werden ja Vorbilder für Schüler gesucht.

Weil sie nicht so viele andere Schüler oder Studenten gefunden haben die Vorbilder für Schüler sein können. Evtl. gibts ja nach dem Tot von Greta lauter Greta Thunberg Schulen ... oder eher nicht: denn da wird dann immer Freitags gestreikt.