Ist es leichter geworden aufs Gymnasium zu kommen?

7 Antworten

Die Ansprüche an Gymnasiasten sind eindeutig gesunken. Früher war das Gymnasium nur für die 15% besten Schüler. Inzwischen geht fast die hälfte aller Schüler aufs Gymnasium. Dazu wurden die Anforderungen geringer.

Ich habe selbst einige Schüler in meiner Klasse, die es an sich eigentlich nicht verdient haben, ans Gymnasium zu gehen. Dennoch sind sie da, nur weil sie gerade noch einen gut genugen Schnitt in der 4. Klasse hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke schon das es einfacher geworden ist aufs Gymnasium zu kommen. Liegt aber auch vermutlich daran das man vor beispielsweise 20Jähren mit einem Realschulabschluss auch noch fast alles machen konnte.Da ist dann wirkluch nur die "Elite" aufs Gymnasium gegangen. Heute braucht man für vieles nun mal ein Abitur und es gehen viel mehr Leute aufs Gymnasium.

Zu dem Durchmogeln, ich denke das wird nur bedingt funktionieren, gerade im Homeschooling ist es einfach, aber spätestens wenn die Schule wieder richtig anfängt werden die Leute die nichts gemacht haben absaufen.

Dass das Niveau gesunken ist glaube ich nicht wirklich, halte ich ehr für ein Gerücht. Ich würde die Sache mal von der anderen Seite betrachten, der Druck auf die Schüler hat einfach zugenommen und Eltern prügeln notfalls ihre Kinder ins Abi.

Die Situation ist doch folgende: Die Realschule ist halt bei vielen Eltern inzwischen nach grottenschlechten Erfahrungen damit, komplett unten durch und es ist heute eher üblich, die Kids gleich auf Gymi zu schicken, wenn eben möglich.

Die Gymis stehen aber untereinander in Konkurrenz und so manches wurde in Vergangenheit auch schon geschlossen. Die können es sich meist gar nicht leisten, allzu viele abzuschiessen oder schlechte Noten zu verteilen.

All das macht es heute vielleicht für die Schüler einfacher, bis zum Abitur vorzudringen, ausserdem gibt es jetzt noch zusätzliche Oberstufen an Berufsschulen und Gesamtschulen etc., die es früher nicht gab. Auch war früher die gymnasiale Oberstufe an normalen Gymnasien z.B. für Realschüler gar nicht erst zugänglich. Daher ist die Abiturientenquote von 15 auf 42 % gestiegen und die Fachhochschulreife wird immer unbeliebter.

Naja, man braucht halt einen Schnitt von 2,33 um Aufs Gymmi zu kommen, was ja nicht schwer ist.

Aber die, die sich "durchmogeln", die werden entweder später merken, dass sie doch mehr lernen hätten sollen oder sie schaffen es auch im Arbeitsleben, sich "durchzumogeln" ;)

Hauptsache DU bist fleißig ^^

Herzliche Grüße,

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D