Leichtes Gewitter?

6 Antworten

Gewitter wird wie viele meteorologische Erscheinungen in Stufen unterteilt.

Leicht - da reicht schon ein Donner aus

Mittel - mehrere Donner

Stark - ganz viele Donner in der Minute, die man nicht auseinanderhalten kann.

Die Intensität richtet sich aber nicht nach dem Niederschlag oder auch Hagel.

sh. hierzu internationaler Wolkenatlas

Der Ausdruck "leichtes Gewitter" hat weniger mit der Intensität der einzelnen Blitze zu tun, sondern bezieht sich eher auf die Häufigkeit der elektrischen Entladungen und der Stärke des begleitenden Niederschlages sowie auch der Windstärke und der Gefahr einzelner schwerer Boen. Bei einem leichten Gewitter ist das alles weniger intensiv ausgeprägt und die Gefahr von Sturmböen oder gar Tornados ist gering.

Die einzelnen Blitze, die weniger oft auftreten, können jedoch eine sehr starke Stromstärke und Spannung aufweisen.

ich weis es nicht wirklich aber es könnte sein dass das gewitter weiter weg ist und auch nicht so lange dauert

Abwarten und Tee trinken! Wie soll das einer genau vorher sagen :-/

Du fragst wenn es heißt leichtes Gewitter wie schwer das Gewitter wird ?

Leichtes Gewitter bedeutet das es nicht so stark ist und nicht so lange andauert. Aber genau kann das eh keiner sagen...