Trotz Gewitter Zeitung austragen?

jentolon  30.06.2022, 23:19

Bis wann müssen die Zeitungen da sein?

WeinAufTisch
Beitragsersteller

Bis 6 Uhr morgens

6 Antworten

Also es gibt keine Gesetze, oder sowas in der Richtung, dafür. Du müsstest einen Vertrag bekommen haben, indem, unter anderem, steht, dass du bei jedem Wetter austrägst. Ich kann allerdings verstehen, dass man bei so einem Gewitter nicht austragen 'möchte', vor allem weil er ja auch sehr gefährlich sein könnte.

Ich habe auch eine andere Antwort zu einer ähnlichen Frage gefunden, diese finde ich aber etwas unhöflich, deswegen schrieb ich sie nicht so, aber falls es dir auch weiterhilft:

Solage es dich nicht wegweht, mußt du deine Zeitungen austragen. Du bist immerhin den Vertrag eingegangen. Egal ob das Wetter schön ist oder ekelig.

Es ist dein Problem, wie du die Zeitungen trocken zum Kunden bringst. :)

-nicht von mir haha

LG

Fang doch erstmal an .. oder ist das Gewitter schon da

WeinAufTisch
Beitragsersteller

Es ist schon da

ART71  01.07.2022, 07:17
@Idris164

Bevor man wegen schlechten Wetters die Arbeit für den Rest des Tages komplett einstellt, gibt es auch die Verpflichtung 1-2 h abzuwarten ob sich das Wetter bessert und die Arbeit verspätet erledigt werden kann. Auch Abwägung, ob man ihm nur noch kurz ausgesetzt ist und deshalb trotzdem zu Ende arbeiten kann ohne das es unzumutbar ist. Arbeitsabbruch ist oft nur bei wirklich hoher Warnstufe möglich.

wetteronline.de

geh mal da drauf und schau für deinen Ort auf die Live Vorschau

Trage die Sachen aus, wenn du siehst, dass die Luft rein ist

----

Wenn es Blitz und eine Unwetterwarnung raus ist, würd ich persönlich nicht austragen - es aber alsbald nachholen, wenn das Gewitter weg ist.

WeinAufTisch
Beitragsersteller

Danke, werde ich machen

Warnungen beziehen sich oft auf ein ganzes Bundesland, es scheppert aber nur kleinräumig.

Während Köln zum Beispiel heute betroffen war, haben wir in Südwestfalen einen traumhaften Abend draußen verbracht. In der Nacht wird es nur leicht regnen.

Bei vielen Wetterapps kannst du auf dem Regenradar sehen, ob es deine Region treffen wird, wie stark und wie lange. Schau einfach mal rein.

Grundsätzlich musst du natürlich nicht dein Leben gefährden, darfst aber auch das Wetter nicht als Ausrede nutzen. Da zählt der gesunde Menschenverstand. Für den AG vielleicht auch ein Video, falls es kracht und die Zustellung sich dadurch verzögert.

Eine Unwetterwarnung reicht noch nicht aus um eigenmächtig die Arbeit zu verweigern da muss die akute Situation objektiv eine Gefahr für Leib und Leben darstellen

Wahrscheinlich warnstufe kurz vor katastrophenfall

WeinAufTisch
Beitragsersteller

Ich habe doch gesagt, dass beim Wetterdienst eine Warnung zur Gefahr mittgeteilt wurde. Ich gehe doch kein Risiko ein mich zu verletzen, nur damit die Leute ihre Zeitung pünktlich bekommen.

ART71  01.07.2022, 07:13
@WeinAufTisch

Diese Gefährdungslagen sind leider komplizierter geregelt. Sonst könnte sich ja auch jeder LKW-Fahrer weigern auf unfallträchtigen Autobahnen zu fahren und die Lieferketten sind endgültig unterbrochen.

Solange das Gewitter nicht tatsächlich über dem Einsatzgebiet wütet sondern man nur Blitze über dem anderen Ende der Stadt sieht und auch noch kein extremer Wind zu spüren ist, wird man wahrscheinlich noch austragen müssen.