Bei Gewitter Stecker ziehen?

2 Antworten

Auf jeden Fall. Der Blitz hat mich in den letzten Jahren schon zwei WLAN-Router gekostet. Was aber auch möglich ist, sind Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz. Dann braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, wenn man unterwegs ist.

Eichbaum1963  07.06.2016, 19:11

Diese Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz sind zwar besser als nichts, reichen aber alleine bei nem Blitzschlag nicht aus - dazu fehlt noch der Grob- und Mittelüberspannungsschutz, welcher fest in der E-Installation verbaut wird.

Das gilt heutzutage auch noch, da die meisten Wohnungen bzw. elektrischen Installationen nicht einen Überspannungsschutz besitzen. Die normalen Sicherungen in der Unterverteilung (Sicherungskasten) schützen nur zu hohen Strom, aber nicht vor Überspannung.

Somit solltest du alle Geräte aus den Steckdosen stecken, auch den Antennenanschluss vom Fernsehr, also alles, was mit draußen verbunden ist.