Wie gefährlich ist ein Gewitterschauer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewitterschauer heisst, ein gewittriger Regenguss aka Gewitter zieht vorüber. Da kann alles passieren, Starkregen, Hagel, vielleicht Sturmböen, oder auch nichts von alldem.

Ob es wirklich dazu kommt, steht in den Sternen... die Wahrscheinlichkeit, dass es genau dort gewittert, wo du am Freitag deinen Geburtstag feiern wirst, ist gering, selbst wenn die Wettervorhersage Gewitter vorhersagt. Dagegen ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Lokalität während der Feier trocken bleibt, sofern keine Kaltfront vorüberzieht.

Die Prognose von Schauern ist wie die von Niederschlag sehr schwierig. Eine nahezu exakte ortsspezifische Prognose der räumlichen und zeitlichen Verteilung von Schauern über mehr als wenige Stunden ist gar mit der modernsten Technik unmöglich.

Wenn du mir die Region angibst, in der deine Feier stattfinden soll, kann ich dir eine spezifische Prognose schreiben, einschliesslich qualitativer Wahrscheinlichkeitsangabe.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Wärmegewitter kann man nicht speziell für einen Ort mehrere Tage vorhersagen. Man kann allerdings die Tendenz zu Gewittern bestimmen, und die wird in dieser Woche sich langsam von Tag zu Tag erhöhen.

Wie großflächig die Gewitter werden ist allerdings noch unsicher. Vielleicht gibt es also im Nachbarort ein Gewitter und bei Dir bleibt alles ruhig.

Ich würde den örtlichen Wetterbericht am Freitag-Früh verfolgen. Dann lässt sich möglicherweise schon etwas genaueres vorhersagen. Empfehlenswert ist es auch selbst etwas aufmerksam zu sein und die Wolken zu beobachten. Ein Gewitter kündigt sich an und entsteht nicht so plötzlich, dass man nicht noch einen Schutzraum aufsuchen kann.

seifreundlich2  10.08.2020, 16:05

Sehr schön erklärt, SibTiger!

Ein Gewitter kündigt sich an und entsteht nicht so plötzlich, dass man nicht noch einen Schutzraum aufsuchen kann.

Ein Gewitter kann sich sehr plötzlich entwickeln. Ich musste das selber einmal erleben, als ich draussen unterwegs war und von einem Gewitter überrascht wurde. Wie aus dem Nichts goss es dazumal aus Kübeln, dass selbst der geübteste ☂️ zerfleddert worden wäre.

seifreundlich2  10.08.2020, 16:12
@SibTiger

Ja, das kann man so sagen... wurde pitschnass am Ortsrand, und 🏡 war alles brottrocken.

Das es ein Gewitter geben wird am Freitag? Wie heißt denn der Wetterdienst würde gerne die Lottozahlen wissen die können die mir zu 100% genau sagen. Ein Gewitter selbst ist gefährlich durch eben die Blitze und eventuelle Begleiterscheinungen wie Tornados,Hagel, Fallböen und Starkregen. Man sollte sich nicht im freien aufhalten auch nicht wenn das Gewitter 10km entfernt ist denn für einen Blitz sind 10km gar nichts. Wenn 10-20km von dir entfernt ein Gewitter ist und über dir blauer Himmel kannst du dennoch vom Blitz getroffen werden da ein Blitz sehr weite Strecken zurück legen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

dann musst nach alternativen suchen falls was kommt,ausweichen in eine garage oder ähnlich.wenns losgeht mit regen,blitz und donner oder hagel sollte man ein dach über dem kopf haben

Ein Schauer ist nicht gefährlich, allerdings die Blitze beim Gewitter schon ...