Leichter Schimmel auf Tomaten - was ist mit dem Schrank und den anderen Sachen dadrin?

3 Antworten

Na mach dir mal nicht zu viele Sorgen. Wenn du den Schrank mit einer Essiglösung auswischst und dann nicht trocken wischst, sondern diese Essiglösung wegtrocknen lässt, wirst du dem Schimmel den Gar ausgemacht haben. Der Tee und die Gewürze werden ja vermutlich in geschlossenen Packungen sein. Insofern sind die vermutlich noch in Ordnung. Riech einfach mal dran. Schimmel kann man problemlos riechen.

nadylu
Beitragsersteller

Und was ist mit eingepackten Nudeln?

Christlich  22.07.2024, 13:56
@nadylu

In geschlossene Packungen kommen die Schimmelpilze nicht rein.

Schimmelsporen sind überall in der Luft, die kann man nicht vermeiden, die sind oft schon auf den Lebensmitteln, bevor man sie kauft, da ändern ein paar schimmlige Tomaten nicht viel. Trockene Lebensmittel schimmeln gar nicht.
Kontrolliere halt, bevor du etwas isst, macht man aber sowieso.

nadylu
Beitragsersteller

Hm, ja, das ist ein guter Punkt. Eventuell waren die Schimmelsporen da schon drauf. Ich wollte nur vermeiden, dass ich jetzt andere Lebensmittel auch in Mitleidenschaft ziehe, also wenn ich die Schimmelsporen jetzt nicht richtig aus dem Schrank bekomme...

Trockene Lebensmittel wie Teebeutel oder Nudeln werden dann also nicht von Schimmel befallen?

SirSulas74  22.07.2024, 13:55
@nadylu

Nein. Schimmel braucht ein gewisses Maß Feuchtigkeit, um zu wachsen, die Sporen sind unbedenklich.

nadylu
Beitragsersteller
@SirSulas74

Ach so...Ja dann muss ich mir ja eigentlich wegen dem Schrank keine Sorgen machen. Der ist ja nicht feucht (aber die Tomaten haben ja natürlich einen gewissen Wassergehalt und haben deshalb geschimmelt). Und die Schimmelsporen in der Luft im Schrank kriege ich einfach durch Lüften wieder weg?

SirSulas74  22.07.2024, 14:04
@nadylu

Naja, bin kein Botaniker, aber Schimmelsporen sind wie gesagt überall, ein paar mehr oder weniger machen sicher keinen Unterschied. Wenn man Lebensmittel rechtzeitig aufbraucht, schimmelt aber auch dann nichts.

nadylu
Beitragsersteller
@SirSulas74

Kann Schimmel auch auf Tellern und Gläsern Halt finden oder eher auf porösen Flächen wie Tapeten, Holz?

Feucht rauswischen und trocknen lassen reicht völlig.

nadylu
Beitragsersteller

Danke!!