Ist dieser Schrank von Schimmel befallen (Foto)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Höchst unwahrscheinlich, denn bevor Spanplatten schimmeln müßen sie sehr lange Wasser und Witterung ausgesetzt sein und dementsprechend aufgequollen. Der in Wänden vorkommende Schimmel zeigt sich schwarz, nicht weiß. Das ist höchstwahrscheinlich Farbe, Putz o.Ä.

Hansebenger
Beitragsersteller

Sieht für mich echt aus wie ein Wasserfarbmalpinsel ;)

Ich habe gerade 20 Minuten gesucht und ein Foto gefunden, wie ich den Schrank mal an eine weiße Wand angelehnt hatte und zwar auf unebenem Boden, sodass nur die jetzt weiße Ecke Wandkontakt hatte. Hatte eigentlich gedacht, ich hatte den Schrank an einer grünen Wand...

Müffeln tut auch der zweite Besta Schrank genauso an den Spanplatten. Der Geruch ist an der weißen Stelle nicht anders.

Bin echt verwirrt bei den gegenteiligen Meinungen...

andie61  22.08.2018, 20:50
@Hansebenger

Dann nehme Dir eine feste Bürste und versuche einmal das so zu entfernen,Schimmel sollte sich da leicht lösen,ist es Farbe ist das nicht so einfach

Hansebenger
Beitragsersteller
@andie61

Schuhputzbürste hab ich. Trocken oder nass?

Hansebenger
Beitragsersteller
@andie61

Ich habe es mit einer Schuhputzbürste mal versucht trocken zu entfernen und es ging an 95% der Stellen trotz heftig schrubben nicht weg.

andie61  27.08.2018, 22:56
@Hansebenger

Dann ist es wirklich nur Farbe,Schimmel hätte sich abbürsten lassen,dann kannst Du die Kanten so versiegeln.

Hansebenger
Beitragsersteller
@andie61

Ich werde dann nicht deine Antwort mit einem Stern auszeichnen, da man ja die Kommentare dazu braucht und es schnelle Internetbenutzer in die Irre führt, hoffe du verstehst das. Danke für deinen Rat, werde mir den "Schimmeltest" aus jeden Fall merken!

Hab noch ein besseres Foto gemacht. Habe den Tipp von andie61 befolgt und es mit einer trockenen Schuhbürste abgebürstet und es ist dran geblieben.

Bild zum Beitrag

Was ich komisch finde ist das weniger deutlich weiße an der Rückwand, die wegen der Einkerbung (siehe oberes Bild) die Wand nicht berühren kann. Das Weiße kann ich aber genauso wenig wegbürsten, von dem her denke ich auch, dass es Farbe ist, außer Jemand von euch schreit auf, wenn er das untere Bild sieht?

Bild zum Beitrag

 - (Holz, Schimmel, Schrank)  - (Holz, Schimmel, Schrank)

Ich denke auch, es ist Farbe oder Kalkputz von der Wand. Ist eigentlich auch typisch, dass oben bzw. an den Kanten des Möbelstücks durch an die Wand rücken sich Farbe/Putz absetzt. Schimmel würde wohl eher an den glatten Flächen der Seiten oder Rückwand entstehen.