Leichtathletik anfangen mit 19?

11 Antworten

Natürlich kannst du auch mit 19 anfangen Sport oder speziell Leichtathletik zu betreiben. Sicherlich wird es dir zu Begin schwerer fallen die passende Technik zu erlenen als jmd. der es von Kinderbeinen auf betreibt. aber solange du motiviert bist und es Spaß macht kriegst du das schon hin. Bezüglich des Themas "Sportvereine" hängt dies ganz individuell vom "Status" ab. Als Fussballerneuling wirste wohl kaum direkt bei den Bayern spielen :). Wie gut du im Endeffekt wirst, hängt von der Arbeit ab die du in dein Training investierst, und natürlich zum Teil an der Veranlagung.

Gib dir nen Ruck, geh zum Probetraining. Sollte dich da irgendjmd. "auslachen" trainierst du umso härter bis du ihn letztendlich eingeholt hast :P.

So far...

es ist nie zu spät um mit sport anzufangen, und wenn du das willst und die verbessern willst dann ist das doch ehrwürdig. nicht viele haben da motivation zu und wenn du da spaß dran hast sollt du das auf jeden anfangen;) das ist zwar nicht sinnvoll wenn du in den leistungssportbereich hineinwillst weil es dafür eig schon zu sät ist...da müsste man schon mit jungen jahren anfangen.

und das die vereine nur leute aufnehmen die was drauf haben ist ja auch nicht unbedingt so...ist klar das die trainer sich dann nicht so um dich kümmern werden als um ihre topleute. aber du zahlst ja genau so vereinsbeiträge wie die andern;)

mach das auf jedenfall:) das kann nur gut sein, ausgleich und fitness.

Nö, mit 19 ist nicht zu alt, es kommt natürlich auf die Ansprüche an, die Du an Dich selbst hast. Aber Leichtathletik ist eine feine Sportart, die vieles trainiert, z.B. Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Elastizität, Reaktionsvermögen. Wenn Du nicht unbedingt in eine der LG's willst, steht für Leistungsgemeinschaft (meist Leichtathletik) dann wird Dich keiner ob etwas schlechterer Leitungen benachteiligen. Der Trainer ist für alle da, wenn nicht, kannst Du mit Recht Beschwerde einlegen. Und blamieren - ich denke, Leichtathleten sind Sportsleute, und Sportleute sind fair, zumindest sollten sie das sein, und sie werden Dein Bemühen anerkennen. Da würde ich mir keine Panik machen. Ich finde die Idee gut, mit der Leichtathletik zu beginnen - machen ohnehin viel zu wenige diese wunderschöne Sportart.

Es kommt darauf an, was deine Ziele sind. Wenn du großen Erfolg bei Wettkämpfen haben willst, ist 19 ein bisschen spät, es sei denn, du bist ein Supertalent. Aber wenn du es für den Spaß und die Bewegung machst, ist das eine super Sache. Es gibt auch eine Menge andere Leute, die Leichtathletik machen, ohne den Sport als Wettkampfsport zu betreiben.

durch gezieltes sprinttraining kann jeder schneller werden. du wirst dann wahrsceinlich nicht in eine hochleistungsgruppe einsortiert sondern gehörst dann zu den amateuren bzw. hobbysportler also normal nimmt dich ein verein auf den er ist ja auch auf mitgliedsgelder angewiesen ;)