Lehrling zu viel Druck?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Chef fordert von dir um es einfach auszudrücken in einem Tag das Wissen aus 2 Jahren nachgeholt zu haben. Das ist nicht möglich. Offensichtlich hat dein Chef Probleme mit der Arbeit nach zu kommen und will dich als Sündenbock benutzen.

Das einfachste ist mit deinen Klassenlehrer darüber zu sprechen. Vielleicht hat er Kontakte und kann dich an einen kompetenten Betrieb vermitteln.

Streng Dich an, aber verausgabe Dich nicht bis zum Letzten. So etwas wird nie wirklich gedankt. Schau, dass Du leistest, was in den Grenzen Deiner Fähigkeiten liegt. Dass man einen Mangel an Personal durch Dich abfangen will, ist nicht in Ordnung. In erster Linie bist Du zum Lernen da. Im Laufe der Zeit ist es dann erst gerechtfertigt, Dich auch als fast vollwertige Arbeitskraft einzusetzen.


kerim376 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 23:11

keine Ahnung hab die Lehre jetzt fertig und mit Ausgezeichneten Lehrabschluss bestanden. Ich weis wirklich nicht wie ich das geschafft habe 🙏

sumpfbub  07.03.2025, 08:23
@kerim376

Gratulation! In aller Regel wird niemand hinterfragen, auf welchem Weg Du Deine Auszeichnung erworben hast. Du hast sie und das ist schon viel wert. Du hast gezeigt, dass Du Dich überdurchschnittlich bemüht hast. Lass das bei Gehaltsgesprächen durchklingen.

Es gibt immer Leute, die nur durchschnittlich arbeiten, aber nicht weniger bekommen als Du. Wenn der Chef Deine Leistung dann nicht bald finanziell berücksichtigt, solltest Du Dir überlegen, ob es nicht strategisch besser wäre, einen neuen Brotgeber zu suchen.

Gerade in der ersten Jahren ist es nicht schlecht, ein wenig Erfahrung zu sammeln, weil das den Horizon weitet. Solche Leute haben eher mal Interesse, etwas zu bewegen und auch Verantwortung zu übernehmen. Gute Führungskräfte sind rar und falls Du allmählich erkennst, dass Du Dich ein wenig vom Durschnitt abhebst, könntest Du Dich in diese Richtung entwickeln.