Einzelhandel Ausbildung normal so?


27.09.2024, 13:01

Außerdem will er ein Diplom und sogar den Handelsfachwirt machen aber niemand lernt ihm dazu richtig was ohne Nachzufragen und schult auch nicht richtig ein.

3 Antworten

Hi,

Im Grunde ist das meiste tatsächlich die Warenpflege (Bestellung, Warenannahme, Verräumen, Retouren annehmen und zurückschicken oder abschreiben) und Verkauf, also Beratung und Abwicklung des Handels. Dazu kommt die Kassenabrechnung und weitere Administrative Aufgaben.

So wie ich das sehe ist ein Projektberater der nächste Schritt wenn man seine Ausbildung erfolgreich beendet hat und Berufserfahrung oder ein Studium hat. So weit ist er noch nicht.

Eigentlich schade, dass er auch im 2 Lehrjahr noch nicht mitbekommen hat, was ein Ausbildungsrahmenplan ist. Auch wird in der Berufsschule über solche Themen gesprochen.

Bitte an die Fachlehrer wenden und erfragen was er tun soll. Auch ist der Ausbilder verpflichtet den Rahamenplan auszuhändigen und diesen als Maßstab zu nehmen. Spätestens bei der Prüfung, weil das Berichtsheft vorgelegt wird, fällt es auf, dass nicht alle Inhalte vermittelt wurden.

Erstmal ist die Frage, welchen Ausbildungsberuf er denn genau lernt?

Denn erst dann kann man auf Dinge eingehen, da jeder Ausbildungsberuf einen eigen Ausbildungsrahmenplan hat.

Da viele Ausbildungen dual ablaufen, wird er ja auch Berufsschule haben. Wenn er dort gar nichts lernt, geht er auch nicht hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

Inkognito-Nutzer   27.09.2024, 13:06

Einzelhandelskaufmann schw. Baustoffe er hat 2 Klassen der Berufschule bereits abgeschlossen. Und lernt dort auch was aber von seinen Zielen wird ihm noch nichts ermöglicht dies meinte er

Wiesel  27.09.2024, 13:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Sein primäres Ziel ist ein erfolgreicher Ausbildungsanschluss.

Sein nachrangigen Ziele haben primär nichts mit der Ausbildung zu tun.

Ich würde allerdings den Ausbildungsleiter mal fragen, wie es denn so im Büro abläuft. Personalverwaltung, Buchhaltung usw. Ist für Kaufleute nicht unwichtig.