Lehrerpaare die das selbe Facht unterrichten?

2 Antworten

Also, ich habe keinen Partner, aber ich habe mal viele Jahre mit einem Kollegen eng zusammengearbeitet und wir haben gemeinsam Aufsätze korrigiert. Das hat unendlich lange gedauert, weil wir sehr oft unterschiedlicher Meinung waren.

Wenn ich einen Partner hätte, würde ich ihn aus dem Grund erst recht nicht einbeziehen. Er würde ja meine Schüler auch gar nicht kennen. Der Kollege hat immerhin einen persönlichen Eindruck von ihnen.

Werwardas725
Beitragsersteller

Ist aber auch mal ganz gut, Schüler nicht nach persönlichem Eindruck schriftlich zu bewerten.

LacLeman  25.02.2023, 12:55
@Werwardas725

Mit persönlichem Eindruck meine ich nicht die persönliche Vorliebe. Die spielt keine Rolle. Zählen tut nur die Leistung sowie die Inhalte und Standards des jeweiligen Fachs. Das kann ein Kollege nunmal besser einschätzen als ein Partner, der möglicherweise ganz woanders unterrichtet.

Aus Lehrerausbilderperspektive: Gute Idee, um die Bewertung valider zu gestalten. Dauert natürlich auch wesentlich länger durch Aushandlungsprozesse bei Diskussionsbedarf, wenn beide auf Diskussion aus sind, weswegen im Schulalltag schwierig, besonders bei sprachintensiven Fächern. Einfacher: Entscheidung liegt letztendlich bei der Person, die die Arbeiten eigentlich korrigieren muss und diese Person könnte ihre Beurteilung nach der Kritik einer zweiten Lehrkraft ggf. überdenken. Persönliche Meinung: Grundlegend überdenken, ob man alles bewerten muss, da Bildung primär durch Leidenschaft geschieht und nicht durch systemische Abhandlung. Das ist aber eher Kritik, die an Schulentwicklung gerichtet ist.