Lehrer will Gähnen verbieten

Gähnen ist ein natürlicher Reflex und kann nicht unterdrückt werden 87%
lautes Gähnen ist unhöflich und darf nicht zu oft vorkommen 13%
Gähnen ist eine Meinungsäußerung ("mir ist langeweilig") und damit erlaubt 0%

15 Stimmen

11 Antworten

Gähnen ist ein natürlicher Reflex und kann nicht unterdrückt werden

Nein, echtes Gähnen ist ein natürlicher Reflex und kann nicht unterdrückt werden, aber Du kannst es unauffällig oder auffällig provokativ gestalten.

Außerdem tritt es ja u.a. im Zusammenhang mit Müdigkeit auf, die kann durchaus auch durch den Unterricht des Lehrers verursacht sein. Wenn das so ist, wäre ein Bestrafung extrem zynisch, so in etwa ein wenig überspitzt, als wollter er Dich für rote Flecken auf der Wange nach einer Ohrfeige durch ihn bestrafen.

Außerdem ist absichtlich auffälliges Gähnen durchaus auch eine Meinungsbekundung, über die der Lehrer mal nachdenken sollte...

Gähnen ist ein natürlicher Reflex und kann nicht unterdrückt werden

Auch wenn es ein Reflex ist, heißt das nicht, dass du mit offenen Mund gähnen darfst oder laut uuuuaaaaaahhhh rufen dabei. Gähnen geht durchaus auch ohne Ton.

Und ich vermute mal, hier geht es in Wirklichkeit nicht um echtes Gähnen, sondern eine Menge Kinder fakes das Gähnen, um dem Lehrer ihre "Meinungsäußerung" zu seinem Unterricht zu zeigen. Und das durchschaut so ein Lehrer natürlich....

Hand aufs Herz, so ist es, stimmts? Sonst wäre ja die blaue Auswahl gar nicht vorhanden.

lautes Gähnen ist unhöflich und darf nicht zu oft vorkommen

Natürlich darf er gähnen im normalen Rahmen nicht verbieten. Aber lautes und auffälliges gähnen kann zu störung des Unterrichts führen und in dem Sinne könnte er es teilweise verbieten. Das Gähnen ist schliesslich ein natürlicher Reflex und kann nicht einfach so unterdrückt werden. Aber Dinge wie Furzen und Rülpsen sind schlisslich auch natürliche Reflexe und trotzdem möchtest du ja nicht der ganzen Klasse den Duft deines Mittagessens unter die Nase reiben ;-)

lautes Gähnen ist unhöflich und darf nicht zu oft vorkommen

Nein.

Das ist, als würde er verbieten aufs Klo zu gehen ... Wenn du gähnen musst, dann musst du.

Er kann höchstens verbieten laut zu gähnen, damit die Mitschüler nicht gestört werden. Und das laute ist kein Reflex sondern Angewohnheit, die man auch unterdrücken kann

CheesecakeTree  18.09.2012, 13:28

Das ist, als würde er verbieten aufs Klo zu gehen ...

Verbieten so gut wie alle Lehrer.

rango9  18.09.2012, 13:30
@CheesecakeTree

Sorry, aber das ist Quatsch. Kein Lehrer darf verbieten aufs Klo zu gehen.

Das zählt ja schon fast zu Körperverletzung

guinan  18.09.2012, 13:54
@rango9

Der Lehrer darf aber verlangen, dass in der Pause aufs Klo gegangen wird. So eine Schulstunde dauert schließlich nur 45 Minuten. Damit verbietet er ja nicht, aufs Klo zu gehen.

rango9  19.09.2012, 08:46
@guinan

Ausgenommen man sitzt gerade in der Prüfung (weil davor wird immer gesagt "wer muss, der sollte jetzt gehen") darf der Lehrer nicht verbieten aufs Klo zu gehen.

Klar, wenn jetzt irgend ein Troll sich den Spaß macht alle 10 Minuten raus zu rennen ist es was anderes. Aber wenn man mal sein Geschäft erledigen muss, dann kann man da nicht 40 Minuten lang drauf warten.

dumbo1337wtf  18.09.2012, 13:28

Warte, die dürfen mir nicht verbieten aufs Klo zu gehen? JSHDKAJSHDSJKADHASJKDH

Gähnen ist ein natürlicher Reflex und kann nicht unterdrückt werden

Solange Du Dir die Hand vorhältst, sicher nicht. Dann könnte er demnächst auch noch das Blinzeln, Atmen und Husten verbieten. Schlag ihm das doch mal vor! ;-) Nein, aus Höflichkeitsgründen bitte die Hand vorhalten, dann kann der Lehrer wirklich nichts mehr sagen.