Lehrer streicht mir Satz aus der Klausur. Darf er das?

16 Antworten

Jepp. Denn durch den Satz warst du evtl den anderen gegenüber im Vorteil. Stell dir vor jeder würde "nur noch schnell den einen Satz zu Ende schreiben, die eine Aufgabe zu Ende rechnen, und hier und da noch schnell die eine oder andere Verbesserung vornehmen. Wozu dann noch das vorher festgesteckte Zeitfenster von XY Minuten? Da könnt man ja gleich sagen "Fangt an wann ihr möchtet und gebt ab wann ihr möchtet. In einer Stunde, heute Nachmittag, übernächste Woche... egal".

Nö, was für alle gilt gilt für alle. So hat niemand einen unfairen Vorteil den anderen gegenüber.

Während meiner Ausbildung hatte es eine Klassenkameradin auf die Spitze getrieben. Der Lehrer gab das Stop-Signal "Die Zeit ist um, bitte legen Sie alle ihre Stifte hin". Dies bedeutete das niemand auch nur noch einen Buchstaben schreiben durfte. Die Klassenkameradin schrieb aber wild weiter und weiter, schrieb sogar noch als alle anderen bereits ihre Unterlagen vorne auf den Lehrerpult gelegt hatten. Dann fing sie an mit dem Lehrer zu diskutieren (während sie noch weiter schrieb). Bis er ihr das Blatt abnahm und sagte "Die letzten Sätze werde ich streichen müssen. Es muss fair bleiben ihren Mitschülerinnen gegenüber". Daraufhin sprang sie auf, motzte herum, fing an zu flennen, rannte aus dem Klassenzimmer und schmiss die Tür ins Schloss.

Schade, dass die guten Eingebungen oft einfach zu spät sind. Natürlich darf der Lehrer das - schließlich wärest du sonst bevorzugt werden.

Übrigens ist es immer gut, sich an Zeitvorgaben zu halten: Bei Klausuren, bei Flügen, bei Verabredungen....

ja, wenn die Zeit um ist ist sie um. Warum solltest du mehr Zeit bekommen als andere?

Natürlich, Stifte weg bedeutet nicht weiter schreiben. Dieser eine Satz könnte entscheidend sein, er kam aber nicht mehr in der regulären Zeit.

Ist er berechtigt das zu tun?

Er muss das sogar tun weil du sonst einen Vorteil gegenüber allen anderen hättest, die ihre Arbeit innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit abgeliefert haben.