Darf ein Lehrer eine Klausur mit der Note 6 bewerten, wenn ich nach ablauf der Zeit weitergeschrieben habe?

5 Antworten

in China kann man weiter schreiben wenn Zeit abgelaufen ist . Aber ich finde in Deutschland geht es nicht . Als ich sprachprüfung gemacht habe, der Prüfer ist mein deutscher Lehrer, dann hat eine Person noch am Ende geschrieben wenn Zeit da ist , dann der Lehrer bewerte ihr ihre Prüfung 0 Punkt .......

Er darf.

Aber ich glaube eher, dass er dir einen Schrecken einjagen will. Und nachträglich den Test bewertet, eventuell mit einem kleinen Abzug der Note, wegen Zeitüberschreitung. Wenn er bei seiner Drohung bleibt ist er ein Sturkopf und kein Pädagoge. (Ich gehe davon aus, dass du nicht schon vorher öfters die Zeit überschritten hast)

marcussummer  30.11.2015, 16:51

Wenn der Lehrer das schon auf die Klausur geschrieben hat, kann er da kaum noch zurück. Schließlich werden die Klausuren respiziert. Und wenn da ein solch eindeutiger formaler Verstoß festgestellt wird, aber ohne die erforderliche Ahndung geblieben ist, kriegt der Lehrer ein Problem...

Loris64  30.11.2015, 16:55
@marcussummer

Ist mir doch egal ob der Lehrer ein Problem kriegt. Er wird doch noch die Autorität besitzen, einen im Eifer des Gefechtes getanen Entscheid rückgängig machen zu können.

Ja. Du verschaffst dir durch das Weiterschreiben einen Vorteil gegenüber deinen Mitschülern. Der muss nicht besonders groß sein, aber wenn du nicht gemeint hättest, was Sinnvolles schreiben zu können, dann hättest du sicher nicht weiter geschrieben. Das ist genau so verboten, wie ein verbotenes Hilfsmittel (Spickzettel...) zu verwenden. Das Verhalten des Lehrers ist formal korrekt. Muss er aus meiner Sicht fairerweise auch machen, da die Mitschüler sonst einen Nachteil dir gegenüber hätten.

Ja, dass darf er, dass macht zwar kaum ein Lehrer, aber in den höheren Jahrgangsstufen gibt es durchaus welche die dass durchziehen. Wenn der Lehrer klar sagt, dass ihr aufhören sollt, musst du darauf hören, ansonsten verschafst du dir einen unfairen vorteil, weshalb er dir ne 6 geben darf.

bei uns wurde dann das nicht gewertet, was nach der regulären Zeit noch geschrieben wurde. Das ist eigentlich fairer, als die gesamte Arbeit nicht zu bewerten. Wie es rechtlich damit aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber eventuell kann man dann gegen die Wertung Einspruch einlegen.

marcussummer  30.11.2015, 16:49

Das wird nur in den seltensten Fällen eindeutig abzugrenzen sein. Wenn das im Einzelfall mit der Abgrenzung klappt - ok. Sonst nicht. Unfair ist aus meiner Sicht nicht das Verhalten des Lehrers, sondern das des Prüflings, der trotz abgelaufener Zeit einfach weiter schreibt.

Lexa1  30.11.2015, 16:53
@marcussummer

Da gebe ich dir Recht, was die Unfairness betrifft. Aber wäre nicht auch ein bisschen Kulanz vom Lehrer angebracht, ob man das nun eingrenzen kann oder nicht. Mit etwas Erfahrung der Lehrers und Fingerspitzengefühl ist das bestimmt machbar.