dürfen Lehrer Arme komtrollieren?
ich habe heute eine Bio Arbeit/Klausur geschrieben. Alles was auf dem Tisch erlaubt war, war ein Stift und ein Linieal. Als mein Lehrer die Arbeit ausgeteilt hat, sollte ihm jeder Schüler seine Arme zeigen, damit er sieht das wir dort nichts drauf stehen haben.
Ich habe viele Narben an meinen Armen, durch Selbstverletzung. Bisher weiß es noch niemand und ich möchte echt nicht das es so meine gesamte Klasse, vor allem auch bevor meine Eltern es wissen, erfährt :/
Mein Bio Lehrer ist ein echtes A***loch, also mit ihm reden wird unmöglich.
Deshalb hab ich mich gefragt ob es ihm denn überhaupt erlaubt ist, jeden die Ärmel hoch ziehen zu lassen..?
Ich bin 9. Klasse und gehe in Sachsen zur Schule, falls das etwas damit zutun haben könnte.
Danke schon im Vorraus :)
3 Antworten
Alternativ kannst du nicht nachweisen, dass du keine Spicker an dir hast und kriegst eine 6 wegen Nicht-Teilnahme. Schwierig sich da "zu weigern"
Ja Lehrer dürfen das, denn damit wollen sie unerlaubte Pfuscherei verhindern. Diese Pfuscherei würde ja auch Mitschüler massiv benachteiligen.
Allerdings kannst du dich natürlich weigern, deine Arme zu zeigen, der Lehrer kann dich dazu ja nicht zwingen und selbst nachschauen darf er natürlich auch nicht.
Er kann dir die Teilnahme an der Arbeit dann verweigern, er kann dich zum Rektor schicken, er kann deine Eltern informieren ..... auf jeden Fall ist klar, dass du mit deiner Weigerung etwas zu verbergen suchst.
Vielleicht sprichst du im Vorfeld mit dem Lehrer, damit er weiß, warum du dich weigerst ....
Da es leider immer wieder Schüler gibt, die sich unrechtmäßige Vorteile in Form von Spickzetteln verschaffen, muss man als Lehrer immer mehr durchgreifen und kontrollieren.
Du hättest natürlich das Hochziehen der Ärmel verweigern können. Dies hätte jedoch als Geständnis ausgelegt werden können, sodass du wegen Betrugsversuches eine 6 bekommen hättest.
Naja und was wenn er sich was in seinen Intimbereich schreibt? Da hat der Lehrer doch auch kein Recht nachzuschauen :D