Lehrer soll mich mit "Sie" ansprechen?

9 Antworten

Ich war selber Lehrer ;-)
Wenn du den Lehrer freundlich bittest, dann ist es ok! Ich hätte mich dann auch bemüht, so eine Schülerin mit Sie anzusprechen.

Vielleicht solltest du dir aber überlegen, wie das bei deinem MitschülerInnen ankommt, wenn manche das nicht ganz verstehen.

Als ich Schüler war, wurde man ab der 9. Stufe mit Sie von den Lehrern angesprochen. Viele - nicht alle - LehrerInnen haben uns in der Oberstufe allerdings das Du angeboten - wir durften also viele Lehrer auch duzen - das ist sicher von Schule zu Schule sehr unterschiedlich und war in Österreich damals auch unüblich...

Ja, finde ich oke, aber um mit "Sie" angesprochen zu werden, muss man erstmal 18 werden.

VLG Drachennase ✨💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manchmal gebe ich einfach meinen eigenen Senf dazu ಠ⁠‿⁠ಠ

Hallo!

Ab 16 ist das "Sie" auch von Lehrerseite üblich, aber noch noch nicht "Frau Kurdin". Das wäre schon komisch, wenn du das erwarten würdest.

Vielleicht machst Du Dich dann unbeliebt und bekommst schlechtere Noten.

Birkenpilz  20.11.2024, 16:33
Vielleicht machst Du Dich dann unbeliebt und bekommst schlechtere Noten.

Das wäre dann aber so richtig unprofessionell und eigentlich kindisch von LehrerInnen!

Birkenpilz  21.11.2024, 08:17
@Regilindis

So wie ich es als Lehrer erlebt habe: Je besser du eine/n SchülerIn und/oder die Eltern kennst, desto genauer überlegt man sich die Note. Das ist jetzt nicht Absicht sondern passiert eher automatisch!

Mal ganz davon abgesehen sind negative Noten das Gegenteil von Motivation.

Nobodyrotz  21.11.2024, 08:53
@Birkenpilz

Lehrer wollen ihnen unbeliebte Schüler nicht motivieren, sondern entledigen.

Regilindis  21.11.2024, 10:27
@Birkenpilz

Lehrer, die sozusagen "über der Sache", also über einem unliebsamen Schüler stehen, sind leider die Ausnahme! Dazu gibt es inzwischen auch Untersuchungen und Forschungsergebnisse.

Birkenpilz  21.11.2024, 13:45
@Nobodyrotz

Klar gibt es Schüler, die dir nicht sofort sympathisch sind. Aber ich war in einer Pflichtschule (5. bis 8. Stufe) Lehrer. Da bleibt dir ein Schüler ;-), weil so gut wie kein Schüler die Schule vorzeitig verlässt.

Also muss man mit allen Schülern irgendwie können und ich kenne viele KollegInnen, die das wirklich gut machen!

Ab der Stufe in der die Schüler 16 sind, werden die Schüler mit Sie und dem Vornamen angesprochen.

Mit deiner Forderung machst du dich lächerlich.

milujijazyky  20.11.2024, 16:32

Und das habe ich gehasst wie die Pest, dieses sogenannte Hamburger Sie. Wer mich bis 15 Jahre und 364 Tage duzt soll das ruhig weiter machen. Mein alter Hausarzt war auch beim Du geblieben und er ging in Rente als ich etwa 40 war. In Behandlung war ich bei ihm seit ich 10 war. Habe mit soas kein Problem.

Goodnight  20.11.2024, 16:49
@milujijazyky

Ein Erwachsener, der 16-jährige weiter mit Du anspricht hat keine Manieren, wenn er nicht auch von sich aus das Du anbietet.