Sollte ich die Mutter von meiner Freundin mit ihren Nachnamen ansprechen z.B Frau.(Nachname)?

9 Antworten

Solange mit Sie und Nachname anreden bis die Frau (die wahrscheinlich älter ist als du) dir von sich aus das Du anbietet.

Beim Vater natürlich genauso.

Ich hab die Eltern immer mit Herr/Frau Nachname angesprochen. Wenn dir dann der Vornahme und du angeboten wirst, nimmst du dann das.

Nenne sie am Anfang mit Frau XY und auch erstmal Siezen. Sie wird dir dann vielleicht direkt, vielleicht auch erst später das du anbieten aber solange sie das nicht macht, nicht duzen.

"Guten Tag Frau Meier/Müller/Schmidt."

Oder wie auch immer der Nachname ist.

Natürlich, wenn du sie noch nicht kennst, ist wie bei jedem Fremden der Nachname angesagt,. Wenn Sie dir das du anbietet, kannst du es annehmen und ab da duzen. Nicht vorher.