Lehrer siezten uns, heißt das obwohl wir eigentlich 16/17 sind, die uns als Erwachsene große Menschen sehen?

6 Antworten

In der Oberstufe des Gymnasiums sollen die Schüler gesiezt werden, damit sie den respektvollen Umgang mit anderen Menschen lernen bzw. sich für später daran gewöhnen.

Ich hatte eine Schülerin, die ich schon vorher aus dem privaten Umfeld her kannte. Sie hatte die Schule gewechselt weil es ihre Kurskombination an der von ihr zuvor besuchten Schule nicht gab. Selbstverständlich habe ich auch diese Schülerin im Unterricht gesiezt und sie mich, auch wenn wir im privaten Rahmen per du waren. Es sollte keine Ausnahmesituation geschaffen werden. Um mir nicht den möglichen Vorwurf der Parteilichkeit einzuhandeln, habe ich meine Bewertungen ihrer Prüfungsarbeiten immer von einem Kollegen nachkontrollieren lassen.

Nach dem Abitur habe ich fast immer einer Reihe von Schülern das Du angeboten. Einige sind zu Freunden und einige zu Kollegen an meiner Schule geworden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

HarmonyZ  27.08.2024, 20:22

Wurden die Schüler denn auch wie Erwachsene behandelt? Bei mir war das leider nicht der Fall. Wir wurden zwar gesiezt, es war aber sehr deutlich, dass (zumindest einige Lehrer) uns nicht als Erwachsene sehen.

Littlethought  27.08.2024, 20:36
@HarmonyZ

Die Schüler wurden zumindest von mir und den Kollegen meiner Fachschaft als zukünftige Erwachsen behandelt. Da ich auch zu meinen Fachkollegen ein freunschaftliches Verhältnis hatte und noch habe, war es für mich kein Problem dies durchzusetzen. Andernfalls hätte sich nicht öfter hinterher ein freundschaftliches Verhältnis zu den ehemaligen Schülern entwickeln können. Mir ist aber vermittelt worden, dass nicht nur Schüler, sondern auch Lehrer manche Kollegen gefürchtet haben. Manche, teilweise selbst Studiendirektoren, sind deshalb zu mir gekommen.

Am Rande: Mein mir von den Schülern verliehener Spitzname war Prof. Tournesol, in Anlehnung an die entsprechende Geschichte, die in Deutschland unter der Bezeichnung "der Fall Bienlein" bekannt wurde. (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Fall_Bienlein )

Das ist ein Zeichen von Respekt. Mit 16 oder 17 Jahren kann man schon als junger Erwachsener eingestuft werden. Vielleicht möchte man euch damit auf das reife Leben vorbereiten.

Jain. Haben bei uns auch sehr viele Lehrer gemacht. Ist eher eine sehr nette Geste.

Ab einer gewissen Klasse (bei meiner Schule Oberstufe) müssen die Lehrer sietzen außer die Schüler wollen es nicht.

Nein. Sie demonstrieren nur ihren guten Willen, eventuellen Wünschen eurerseits nach formaler Höflichkeit nachzukommen.

Zu meiner Zeit haben wir geschlossen abgelehnt, gesiezt zu werden, da uns klar war, dass wir das noch nicht verdienen.