Lehrer reagieren nicht auf sv wunden?

6 Antworten

Sich zu verletzen, um den seelischen Schmerz nicht mehr spüren zu müssen, kann ich verstehen. Sich zu verletzen, um Aufmerksamkeit zu bekommen, nicht.

Da gibt's doch wirklich positivere und konstruktivere Methoden, die Dir sogar noch was bringen anstatt Dir zu schaden. Mach Dich auf die Suche. Und wenn Du Hilfe brauchst, geh z.B. zu einer Beratungsstelle.Viel Glück!

Das tut mir leid, dass es dir nicht gut geht.

Ich finde das aber die falsche Strategie, sich selbst so lange und so schwer zu verletzen, dass es jemandem auffallen muss. Manchmal sind die Menschen in unserer Umgebung unaufmerksam oder mit anderen Dingen beschäftigt oder sie wissen schlicht nicht, wie sie reagieren sollen.

Sprich Leute direkt an. Deine Eltern interessieren sich fast sicher, wie es dir geht. Sag ihnen: "Ich habe mich verletzt. Mir geht es schlecht und ich weiss nicht weiter. Ich möchte, dass ihr mir zuhört." - Was genau möchtest du, dass andere von dir wissen?

Vermutlich habt ihr auch eine Schulsozialarbeiterin. Die ist genau für solche Fälle angestellt. Sie hat sicher Ideen, was du machen kannst, damit es dir besser geht. Und sicher wird sie dir zuhören.

Was hast du denn erwartet - dass sie quer durch die Klasse rufen "Ritzt du dich etwa? Hast du ein Problem? Erzähl uns alles darüber! Aber unbedingt im Klassenverband!"

Sprich einen Schulsozialarbeiter, Vertrauenslehrer oder eine andere Vertrauensperson auf deine Probleme an. Im Zweifel: einen Arzt. Oder sprich mit der Telefonseelsorge/Nummer gegen Kummer.

Manchmal muss man sich Hilfe holen, die kommt nicht immer angeschwebt.

Jay28373738
Beitragsersteller

Nein aber es fühlt sich so an als ob es meinen Lehrern egal ist und wenn ich nicht mehr da sein würde würde sie es nd jucken

LisaAusPisa  09.09.2024, 20:24
@Jay28373738

Versuch mal einen Perspektivwechsel: Sie möchten dich durch direkte Ansprache in der Situation nicht bloßstellen/unter Druck setzen.

Jay28373738
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Ja das stimmt schon, aber wen. Man sich wirklich sorgen macht dann spricht man es doch an

Suchst du Aufmerksamkeit? Wenn du sie nicht findest in der Schule oder sonst wo dann mache doch irgendwas ehrenamtlich. Du kannst dich z.B beim THW oder bei der Feuerwehr oder beim Roten Kreuz ehrenamtlich betätigen. Das macht mehr Spaß und bringt dir auch mehr für deine Entwicklung und deine Persönlichkeit.

Jay28373738
Beitragsersteller

Nein ich habe Probleme, Essstörung, dysphorie, Diabetes, Depressionen und eine sehr ausgeprägte Zwangsstörung. Aber danke für die Frage ob ich Aufmerksamkeit suhh CH e :)

So wie ich das jetzt verstehe willst du, dass es jemand sieht und dich darauf anspricht.
wieso der Lehrer dies nicht getan hat, kann dir hier niemand sagen, aber sicher nicht weil er sich dachte „die mag ich nicht/ist mir egal, bei der sage ich nichts“.

vielleicht war er überfordert/ wollte es nicht vor der Klasse sagen, oder es ist ihm wirklich egal, aber das darfst du nicht persönlich nehmen, ich meine, du kennst ihn ja auch nicht wirklich (glaube ich jetzt mal).

icv bin mir aber sehr sehr sicher, dass es deine Lehrer jucken würde, wenn du nicht mehr da bist. Viele würden sich wahrscheinlich auch selbst ein bisschen die Schuld geben, aber mindestens sehr schockiert wäre alle. Wenn du solche Gefühle und vielleicht auch Suizidgedanken hast, bitte such dir Hilfe.

dass du dich danach sehnst, dass jemand deine Wunden entdeckt, ist ein Hilfeschrei. Ich hoffe wirklich für dich, dass das jemand erkennt, sich selbst Hilfe zu suchen ist hart und natürlich kann ich nicht beurteilen wie nötig du die hast.

Versuche aber vielleicht dich Freunden/ Familie/ Vertrauenslehrern oder meiner wegen auch Leuten aus dem Internet anzuvertrauen (letzteres empfehle ich manche nutzen das auch aus).
dann wirst du sehen, dass du nicht allen egal bist und es ist wichtig, über sowas zu reden. Du bist nicht allein.