Wie würde ein Lehrer reagieren, wenn ich im Unterricht aufstehen und gehen würde?

PhotonX  14.04.2022, 19:15

Wissen denn deine Lehrer über die Situation Bescheid?

SweetpUmkin
Beitragsersteller

Naja, zwei Lehrer konkret ja aber der Rest nicht

5 Antworten

Auch Lehrer sind Menschen und sie sind in ihrem Verhalten unterschiedlich. So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Es kommt wohl auch sehr darauf an, ob der Lehrer von dem von dir angesprochenem Mobbing schon weiß. Auch die Jahrgangsstufe in der das stattfinden würde spielt eine Rolle. Ich selbst hätte den Schüler zumindest erst mal gefragt, warum er jetzt meint gehen zu müssen. Ich würde dem Schüler aber auf keinen Fall außerhalb des Klassenzimmers nachlaufen aber falls ich den Sachverhalt nicht einordnen könnte, würde ich die Mitschüler fragen ob sie wüssten was da gerade los ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

SweetpUmkin
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort, mein Klassenlehrer und ein weiterer Lehrer wissen beide Bescheid. Die restlichen Lehrer haben aber auch schon viele Situationen erlebt und können sicherlich sich erschließen, da ja auch Konferenzen wegen dem Mobbing in unserer Klasse stattgefunden haben. Ob man direkt weiß, dass ich betroffen bin, weiß ich halt nicht.

Natürlich würde jeder anders reagieren aber glauben Sie, dass die Lehrkraft, die davon Bescheid weiß oder eben Vermutungen hat, bzw. Generell einen „Aufstand“ machen würde? Denn das möchte ich vermeiden..

Littlethought  14.04.2022, 19:49
@SweetpUmkin

Ich kann nur für mich antworten.: "Ich würde keinen Aufstand machen. Ich würde meinen, dass der Schüler mit der Situation mehr Probleme hätte als ich." Aber natürlich müsste ich entweder hinterher mit dem Schüler reden, falls er noch da wäre, und falls nicht, müsste ich natürlich auf jeden Fall den Vorfall bei der Schulleitung melden. Wenn ich das nicht täte, wäre das eine schwere Dienstverletzung. Ich weiß ja nicht, was der Schüler dann möglicherweise anstellt. So wie du es darstellst, soll dein Verhalten Signalwirkung haben. Unproblematisch wäre es, wenn du einfach sagen würdest, dass du auf die Toilette müsstest und dann nicht mehr zurückkommen würdest. Aber insgesamt ist das der Kampf mit den Symptomen. Besser wäre es, wenn das ursächliche Problem angegangen werden würde.

Tja, der wird hin und her gerissen sein.

Festhalten darf er dich nicht, also Freiheitsberaubungsmäßig.

Aber du darfst das Gelände auch eigentlich nicht verlassen, aus Versicherungstechnischen Gründen.

Das Gesetz mit der Freiheit überwiegt, aber deine Eltern würden sofort informiert werden, das du nicht mehr auf den Schulgelände bist, in extremen Fällen auch die Polizei

Die dürfte dich auch einsammeln und zurück fahren, da du ja der Schulpflicht unterliegst

Deswegen würde ich einfach mal ein Offizielles Gespräch veranlassen, mit deinen Eltern und den Lehrern um eine echte Lösung zu suchen

Wie er reagieren würde, ist wohl abhängig von ihm und seiner Person.

Wenn es so schlimm ist mit dem Mobbing, würde ich es aber tatsächlich mal riskieren und einfach ne Biege machen im Unterricht ABER das auch nur, wenn du daraufhin sofort mit deinen Eltern reden und ihnen erklären kannst, warum du aus der Schule abgedampft bist. Sofern deine Eltern Verständnis dafür haben, wäre es fast schon wünschenswert, dass dein Lehrer wegen "deinem Verhalten" mit deinen Eltern reden will, damit das Thema "Mobbing" so mal näher an deinen Lehrer herangetragen werden kann.

Im schlimmsten Fall hat niemand Verständnis und du kassierst Ärger/einen Eintrag ins Klassenbuch, wegen dem Verschwinden aus dem Unterricht.

Die Lehrer fänden es extrem respektlos. Evt würden sie dir hinterher gehen und fragen was los ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Lehrer ist anders. Warscheinlich hinterher gehen..