Lehrer mögen mich nicht warum?

4 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass sie dich nicht dran nehmen, weil sie wissen dass du die richtigen Antworten hast und die anderen ein wenig zur Mitarbeit auffordern wollen. Sprech mal mit deinen Lehrern.

huskyylover
Beitragsersteller

Nein, so ist das nicht. Die anderen haben ja bessere mündliche Noten als ich. .-.

Die Lehrer nehmen gerne Schüler dran, wo sie der Meinung sind, sie brauchen Hilfe, um Sicherheit beim Sprechen zu bekommen. Wenn sie denken, Du kannst es, wirst Du eben weniger befragt. Es hat nichts damit zu tun, daß die Lehrer Dich nicht mögen.

Manchmal wollen die Lehrer einfach nur schnell ans Ziel kommen und nehmen daher oft nur Schüler ran, die sehr gut in der Schule sind oder von denen sie annehmen, dass sie genau die Antwort geben, die die Lehrer hören wollen.

Es gibt aber auch Lehrer, die die Note nach Sympathie vergeben, das ist leider so, ich hatte das in PB, es war egal wie oft ich mich gemeldet und was ich gesagt habe, am Ende hatte ich in der Mitarbeit eine vier während ein anderes Mädchen, das man im Unterricht nicht mal wahrgenommen hat, eine zwei hatte.

Wenn es dir schwer fällt, zum Punkt zu kommen oder "neues" Wissen einzubringen, kann das schon ein Aspekt sein, dass du kaum rangenommen wirst, weil die Lehrer vermuten, dass deine Antwort nicht zielführend ist.

Ich bin mir nicht sicher, aber manchmal kann Schüchternheit auch falsch wirken, sodass dein Gegenüber eher das Gefühl hat, dass du desinteressiert bist oder auch arrogant. So ging es mir manchmal, wenn ich auf Fremde getroffen bin, die mich kaum kannten, wie Lehrer das einschätzen, kann ich jedoch nicht sagen.

Im Zweifelsfall solltest du deine Lehrer mal darauf ansprechen, wie sie deine mündliche Mitarbeit einschätzen und warum, so bringst du auch in Erfahrung, wie du dich verbessern kannst.

  1. Lehrer müssen dich nicht mögen, sie müssen nichtmal freundlich zu dir sein.
  2. Lehrer sind Menschen und empfinden eben Sympathie bzw. Abneigung. Das kann man nicht abstellen.
  3. Sie sollen alle gleich behandeln, nehmen dran, wer sich meldet, wenn das nicht den Rahmen sprengt. Wen man da zuerst und wen zuletz drannimmt hat nichts mit Sympathie zu tun, allenfalls unbewusst. Dem solltest du nicht zuviel Bedeutung beimessen.
  4. Wenn du gute Noten willst, geht es nicht nur darum, sich möglichst oft zu melden, sondern auch um die Qulität des Gesagten. Du kannst ja mal mit den Lehrern sprechen, wie du so stehst und was du tun kannst, um dein Ziel zu erreichen.
  5. 5. Manchaml hat der Lehrer einen Grund, warum er bestimmte Leute zuerst drannimmt. Sympathie ist aber keiner.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.