Schüchtern im Unterricht überwinden?!

4 Antworten

huhu schokieinhorn,

frag mal nach einem referat, das könnte helfen, die note aufzumuffeln.

ansonsten bereite dich auf den unterricht vor, wenn du hausaufgaben hast, dann werden diese doch oft besprochen. bist du wenigstens bei den hausaufgaben sicher, dann weisst du auch, dass du dich da beteiligen kannst, ohne etwas falsch zu machen. wenn es vorlesetexte gibt, dann lies vor, auch hier kannst du nicht viel falsch machen.

frag deine lehrer, was du tun kannst, vllt haben sie gute ideen?

und wenn es ganz arg ist: frag deine eltern, ob es einen kurs gibt, den man besuchen kann, um sowas zu üben. therapien. irgendsowas in der richtung. und sonst:

steh zu deiner schwäche. dann ist die note eben nur 3 statt 2. so what, interessiert später sowieso niemanden mehr.

bleib locker, das leben ist mehr als nur schule.

Tja also ich habe es nie geschafft. Und bei uns war das auch zu 2/3 die Note. Vielleicht hilft es dir, dir vorzunehmen, dich einmal die Stunde zu melden und dann bekommst du eine Belohnung. Und wenn nicht, dann auch egal, dich macht das nur fertig, wenn du dich jedes Mal melden willst, es besser machen willst aber nicht schaffst. Das interessiert später echt niemanden mehr...

Also, ich würde mit den Lehrern reden und absprechen, dass sie Dich einfach mal dran nehmen ohne dass du dich meldest. Zumindest bis Du das überwunden hast. Was auch hilft ist eine Strichliste. Wie oft gemeldet, wie oft drangekommen. So hast du einen Überblick und es sind nicht nur gefühlte Werte.

Setz Dir Ziele: einmal pro Stunde melden, wenn es geklappt hat, zweimal melden, und so weiter.