Lehrer macht Denkfehler?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag doch einfach nach dem Motto:

Herr Lehrer, ich habe immer gedacht, dass 1+1= 2 ist.
Sie sagen jetzt, dass 1+1=0 ist. Was habe ICH da falsch verstanden?

Das gibt ihm die Gelegenheit sich zu verbessern oder aufzuklären warum ihr verschiedener Meinung seid. Und Du hast ihn nicht direkt angegriffen.

P.S.: Letztens gab es hier übrigens eine Post, bei dem bestätigt wurde, dass unter bestimmten Bedingungen 1+1=0 durchaus richtig ist.

Ton macht die Musik.

"Sie meinen sicher ..." statt "das ist falsch, muss ... heißen"

Es gibt dann auch noch den Unterschied zwischen einfachen Flüchtigkeitsfehlern (Vorzeichen falsch, Kopfrechenfehler) und richtigen Logikfehlern (Urnenexperiment mit/ohne Zurücklegen, falsche Regel beim Ableiten etc.) Ersteres passiert im Eifer des Gefechts, Letzteres sollte möglichst selten vorkommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unser Lehrer meckert wenn wir ihn nicht verbessern, weil er dann der Meinung ist wir würden nicht aufpassen. Aber bei so kleinen Fehlern, dass mal ein Minus Start plus steht und das Ergebnis dann aber trotzdem richtig ist, würde ich nicht verbessern.

Ein Deutschlehrer kann viel behaupten - denn du kannst den Goethe schlecht ausgraben und fragen wie er den Faust gemeint hat.

Aber in Mathe kann man einem Lehrer seine Fehler nachweisen - und wer später mal einen richtig gut bezahlten Job haben oder einfach nur ein mündiger Bürger sein will der sollte sowas frühzeitig lernen.

Wer als Schüler zulässt dass unfähige Lehrer die Mathematik vergewaltigen der wird später mal ein Untertan der zulässt dass unfähige Politiker die Menschenrechte vergewaltigen.

Schachpapa  14.10.2019, 23:23

Dass ein Lehrer auch nur ein Mensch ist, der mal Fehler machen kann, passt nicht in dein revolutionäres Weltbild, oder?

Und Kommasetzung wird sowieso überbewertet ;-)

Ich würde nach der Stunde zu ihm hingehen und ihn auf den Fehler hinweisen. Vielleicht sagt er dir dann auch selbst, wie er zu solchen Verbesserungen steht. Wenn nicht, kannst du ihn aber auch fragen, was du tun sollst, wenn dir nochmal ein Fehler auffällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik