Lehrer lässt unsere Klasse komplett unvorbereitet eine Arbeit schreiben!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hello,

klar, erstmal ein Schock. Aber tatsächlich ist eine Interpretation nicht so schwer, es geht einfach nur daum, zu erkären, was der Text (deiner Ansicht nach) bedeuten soll, wie und mit welchen Mitteln der Text (auf dich, den Leser) wirkt und mit welchen Textstellen du das (deine Ansicht) belegen kannst.

Wenn du einmal googelst, findest du tausende Internetseiten zum Thema Deutschunterricht und Interpretation. Orientiere dich an dem dort erklärten allgemeinen Aufbau und selbstverständlich an den 10 Fragen, die euer Lehrer diktiert hat!

So viel kann da tatsächlich nicht schief gehen. Mut zur Lücke ;)! Der Lehrer ist ja auch nicht doof und weiß genau, dass ihr bisher nur die 10 Fragen kennt. Sprecht den Lehrer trotzdem unbedingt gesammelt, ohne Ausnahme, darauf an, dass ihr euch unzureichend vorbereitet fühlt und das nicht gut und gerecht findet.

Vielleicht ist es ja auch Absicht von ihm, um euch eine lebenswichtige Lektion im Selbst-beibringen zu erteilen oder im mit-Stress-und-Überforderung-umgehen oder im Problem-lösen... ^^

LiloB  02.04.2020, 16:17

Sehr sogar !!

Ja Lehrer anzusprechen macht natürlich hier zunächst am meisten Sinn. Wenn dies keinen Erfolg hat solltet ihr euch gemeinsam beim Stufenleiter/Klassenlehrer beschweren oder beim Schulleiter. Fühlt ihr euch weiterhin missverstanden, könntet ihr euch auch an das Schulamt wenden und eure Eltern zur Hilfe holen, das macht aber auch schon vorher Sinn.

Zur äußersten Not ist es einklagbar und ihr habt dabei ausnahmsweise gute Chancen, da das Gericht nur äußerliche Rahmenbedingungen prüft; d.h. wurde den Schülern alles korrekt beigebracht (anhand des Kursheftes nachweisbar, in dem der Lehrer ein kurzes Stundenthema einschreiben muss). Steht da nicht drin, dass ihr Interpretationen geübt habt, dann habt ihr praktisch schon gewonnen.

Viel Glück

Im 5. Schuljahr haben wir in Politik das Thema "Schülervertretung" gemacht. Da wurden auch Wege besprochen, wie man sich als Schüler gegen solche Dinge wehren kann.

Allerdings haben wir seit dem 5. Schuljahr auch das Interpretieren von Texten geübt, angefangen mit Gedichtbeschreibungen, Texte umschreiben, weiterschreiben, Figurenmonologe einfügen, usw. Dass ihr dagegen noch nie "Interpretationen" gemacht haben solltet, ist doch eher unwahrscheinlich. Und wenn ihr solche "Kreativaufgaben" jetzt immer noch macht, ist das ohnehin ein relativ flaches Niveau, das gar nicht so richtig zum Drama passt.