Lehrer hat mich als dumm bezeichnet, was kann ich tun?

14 Antworten

In Anbetracht dessen, dass das Ende des Schuljahres bereits eingeläutet ist, macht es wenig Sinn, wenn Du jetzt noch aktiv wirst. Das hättest - wenn schon - sofort machen müssen.

Da Du vermutlich an der gleichen Schule bleiben wirst - oder gehst Du an eine andere Schule (?) - würde Deine entsprechende Antwort sofort die Runde unter der Lehrerschaft machen, so dass der nächste Lehrer, den Du nächstes Jahr hast bereits "eingeschossen" wäre auf Dich.

Lass es lieber bleiben!

Doch nun zum Wesentlichen:
Offensichtlich hast Du Leistungsdefizite, sonst wäre doch nicht so eine Frage gekommen, wenngleich sie auch alles andere als höflich und geschickt gestellt wurde.

Wo liegen denn Deine Leistungsdefizite?
Hast Du Dich schon mal hinterfragt, ob Du eventuell einen Konzentrationsmangel hast und deshalb nicht die Leistung bringen kannst, zu der Du normalerweise in der Lage wärst?

Wie alt bist Du denn?

Möglicherweise können wir Dir hier ja weiterhelfen, damit das nächste Schuljahr nicht ein Desaster wird.
Dazu solltest Du aber auch ehrlich sein und den Sachverhalt schildern, wie es zu dieser Fragestellung durch den Lehrer kam.
Sehe diese nicht gerade freundliche Anmache Deines Lehrers mal in erster Linie unter dem Aspekt, dass er Dir einen Schubser in Richtung Nachdenken über Dich selbst geben wollte.
Vielleicht warst Du den bisherigen Hinweisen seitens Deines Lehrers gegenüber nicht gerade offen gestimmt - sprich, Du hast sie ignoriert, so dass er jetzt zu der "Brutal-Methode" griff in der Hoffnung, Dich damit wachrütteln zu können.
Es gäbe sicher bessere Methoden, um das in den Weg zu leiten, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren!

Aber als einen solchen Schubser solltest Du es auf jeden Fall mal betrachten.

drmedrasen123
Beitragsersteller

Diese Aussage hatte nichts mit meinen Leistungen zutun, sondern damit, dass ich auf einem Parkplatz geraucht habe, wo ich dachte, es wäre kein Schulgelände mehr. Ich denke meine Leistungen sind mit einem Schnitt von 2,4 auf dem Gymnasium akzeptabel

Adlerblick  13.07.2015, 16:20
@drmedrasen123

Leider hast das aber in Deiner Frage nicht angeführt, denn so sieht der Sachverhalt ganz anders aus.

Dass Du stinkig bist über den Rüffel kann ich verstehen. Andererseits war das eine Aktion außerhalb des Schulgeländes, wie Du selbst sagst.

Demzufolge muss der Lehrer nicht als Lehrer gesehen werden, sondern als eine Person wie es jede andere auch sein könnte.
Jeder Spaziergänger hätte Dir auch einen derartigen Hinweis geben können.

Leider hast die Chance verpasst, Du hättest sofort agieren sollen. Im Nachhinein da noch was zu sagen nennt man Nachtaroken, und das hat noch nie was gebracht, im Gegenteil es zeigt nur eine gewisse Unterlegenheit auf, weil Du so spät erst daher kommst.

Lass es bleiben, Du würdest Dich nur lächerlich damit machen.

Steck es als eine "Erfahrung" ein, die sicher nicht verhältnismäßig war, Dich aber auch nicht in schulische Nachteile bringt.

Und wie schon erwähnt, eine entsprechende Anmerkung von Dir würde nur den Rundlauf machen im Lehrerkollegium, so dass auch der nächstjährige Lehrer nicht positiv gestimmt wäre Dir gegenüber.

Ich denke da ist jetzt schon viel zu viel Zeit vergangen. Warum hast du das nicht direkt angesprochen. Jetzt ist es meiner Meinung nach etwas zu spät um noch die richtigen Worte bzw die richtige Situation zu finden

Du könntest ihm eine Abschiedskarte schreiben:

Schule!

Lehrer sind wie volle Milchflaschen und die Schüler wie leere Gläser, die in einer Reihe aufgestellt sind. Unterricht ist: Die Milch in die Gläser gießen. Zur Prüfung kippen die Gläser ihre Milch zurück in die Flasche und am Ende hat man lauter dreckige Gläser und eine Flasche mit ausgekotzter Milch.

Wenn Du ihn anderweitig zum Nachdenken bringen möchtest, such Dir eines der Zitate eines amerikanischen Pädagogen aus, der verstanden hat, worin die Aufgabe eines Lehrer besteht; nämlich darin, Kindern beim Lernen nicht im Weg zu stehen.

www.leben-ohne-schule.de/john.holt/auszuege_lernen.html

Wenn er Dich dann immer noch fragt, ob Du dumm bist, fehlt es ihm an Intelligenz und Du brauchst ihn nicht weiter zu beachten.

Gruß Matti

Also bei uns hat mal ne Lehrerin den Satz gebracht: "Ihr seid alle dumm und die Dummheit kommt von dummen Eltern". Die hat noch einige andere Sachen gebracht, aber das ist jetzt egal. Auf jeden Fall haben wir sie erstmal, wie du es schon geschrieben hast, nett drauf angesprochen und als sie uns in dem Gespräch weiterhin beleidigt hat sind wir zur Schulleitung gegangen. Hat dann nach einiger Zeit auch was gebracht :)

Also, auf eine aus dem Zusammenhang gerissene Äußerung kann man überhaupt nichts antworten. Man müsste den gesamten Sachverhalt kennen.

Was Du tun solltest? Dich im Unterricht mehr anstrengen, dass der Lehrer nicht zu solchen Äußerungen kommt. Die Wahrheit darf man heute offenbar nicht mehr sagen. Hätte er vielleicht sagen sollen: "Bist du so lernschwach, oder tust Du nur so?"

drmedrasen123
Beitragsersteller

Frage lesen hilft.

Gernspieler  13.07.2015, 16:04
@drmedrasen123

Na und, erklärt die Frage den gesamten Sachverhalt? Gibt sie eine Erklärung des Lehrers mit an? Denn jedes Ding hat zwei Seiten!