Lehrer gibt Note 5 wegen falschen mündlichen Antworten?

Ilmenau119  10.02.2022, 17:14

welche Note hast du denn auf dem Zeugnis ?

KotzendeKuh
Beitragsersteller

Auf dem Zeugnis habe ich eine 4 bekommen

2 Antworten

eine 5 finde ich nicht richtig. Wenn niemand mehr im Unterricht mitarbeitet , weil er Angst hat falsche Antworten zu geben wäre es dem Lehrer auch bestimmt auch nicht recht . man kann ja auch falsche Antworten nicht werten Bestimmt gibst du nicht nur falsche Antworten und wenn der Lehrer dich berichtigt und nicht nur das falsche bewertet lernst du ja auch daraus, also mündlich sollte mindestens eine 4 und vielleicht auch eine 3 möglich sein.

Wenn deine Antworten falsch sind, kann er dir keine guten Note geben. Es bringt nichts, wenn du dich zwar oft meldest, doch deine Antworten nicht dem Geforderten entsprechen.
Mit einer 5 bist du, so wie du deine Mitarbeit beschreibst, gerecht benotet, denn:

“ Die Note "mangelhaft" soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht, jedoch erkennen lässt, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden können.“