Lehrer bewertet zu gut`?

7 Antworten

Hallo,

die Notenvergabe kann durch folgendes beeinflusst werden:

  • Beteiligung am Unterricht. Dazu zählt das "Meldeverhalten", wobei zu bedenken ist: Quantität nicht gleich Qualität! Zudem zählt auch das Arbeiten in Stillarbeitsphasen dort mit rein. Um dich aktiv am UG beteiligen zu können, musst du entsprechendes Fachwissen haben.
  • Hefter. Das kommt jetzt drauf an, welche Klassenstufe du besuchst. Obwohl ich die zehnte Klasse besuche, habe ich noch immer sehe ordentlich geführte Hefter, auch, wenn sie nicht mehr eingesammelt, geschweige denn bewertet werden. Trotzdem bieten sie eine Grundlage zum Lernen, denn du kannst nur das lernen, was in deinem Hefter steht. Umso wichtiger, dass er ordentlich und vollständig ist!
  • soziales Verhalten. Dazu zählt, wie du mit Klassenkameraden und Lehrern umgehst und ob du störst oder nicht. Ein gutes Benehmen aller Schüler ist wichtig für eine gute Lernatmosphäre!
  • Kooperation. Dazu zählt, wie du in Partner- und Gruppenarbeiten agierst. Da sollten möglichst alle mitarbeiten und nicht alles an einem hängen bleiben.
  • Lern- und Leistungsbereitschaft. Hast du eine "Antihaltung" oder nimmst du aktiv am UG teil?
  • Selbstständigkeit. Da wird geschaut, wie du in Stillarbeitsphasen arbeitest.
  • Zuverlässigkeit. Dazu zählt Pünktlichkeit. Aber auch das Vorhandensein der Materialien zu Beginn des Unterrichts, die Hausaufgaben etc.
  • Tests. Auch Tests sind Bestandteil deiner mündlichen Mitarbeit, genau wie Vorträge.

Also, wenn du entsprechend dem Unterrichtsgeschehen gefolgt bist und deine Mitschülerin auch mal die Hausaufgaben nicht hatte oder so, dann kann das eure Noten durchaus erklären. Ich habe mich im Englischunterricht auch kaum am Unterricht an sich beteiligt, trotzdem habe ich eine 2 bekommen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Das kommt darauf an viele Lehrer machen sich nicht jede Stunde eine mündliche Note und entscheiden dann beim Halbjahr frei aus dem Bauch. Vielleicht hat er euch als gleichgut eingeschätzt und sie war vielleicht ein wenig gesprächiger tadaa so bekommst du eine 2 und sie eine 3 hoffe das hilft dir notfalls kannst du dich ja beim Lehrer beschweren 😜😜😜😜

Vielleicht sind deine Beiträge doch qualitativ besser :) viele, die sich so oft melden, plappern einfach nur was nach. Eventuell fällt es dir nur nicht auf ^^

Lycaenidae
Beitragsersteller

Möglich, kann ich leider nicht bewerten.^^

Mhm, ich würde den Sympathieansatz in dem Fall vielleicht auf deine Mitschülerin anwenden. Deine Note kann ja vielleicht durchaus gerechtfertigt sein.

Ich würde deshalb in Erwägung ziehen, dass er vielleicht ein Problem mit deiner Mitschülerin hat und sie deshalb schlechter bewertet. Vielleicht hat sie ihn mal irgendwann verärgert oder so? Oder sie bringt wirklich qualitativ schlechte Beiträge, das wäre die andere Option.

Lycaenidae
Beitragsersteller

Eigentlich eine plausible Erklärung, mal darauf achten. Danke für die Antwort.

Ist bei mir genauso! Ich glaube das liegt einfach nur daran,dass du aufpasst,denn bei mir ist es genauso.Ich nicke einfach immer,schaue interessiert und störe nicht.