Lehrer bewertet ungerecht, was tun?

1 Antwort

Nun ja, sagen wir es doch mal so: Wir können nicht deine Unterrichtsbeteiligung einschätzen. Schüler können das oftmals auch nicht richtig einordnen, da sie überhaupt nicht wissen, wie der Lehrer bewertet...

Heißt, auch wenn Schüler manchmal denken, sie hätten richtig gut mitgemacht, heißt das nicht, dass sie es aus Sicht des Lehrers auch getan haben. Sie können es schlicht manchmal nicht richtig einschätzen.

Genauso wenig wissen wir, über welchen Zeitraum der Lehrer bewertet. Über eine Woche, einen Monat, eine Stunde? Das wirst du vermutlich auch nicht wissen, da das Lehrer normal nicht offen sagen, höchstens, wenn man sie darauf anspricht.

Frag deinen Lehrer nochmal höflich, wie deine Note zustande gekommen ist. Er hat die Pflicht, dir zu erklären, wie er von dir Noten gemacht hat. Dann siehst du, was er an dir bemängelt und lobt.

Wenn du selbst danach noch denkst, er würde dich ungerecht behandeln, dann kannst du ihm das sagen. Die meisten Lehrer sind ja doch daran interessiert, dass alle Schüler sich gleichermaßen gerecht behandelt fühlen, also wird er wohl versuchen, dir zu erklären, warum du nicht unfair behandelt wirst. Vielleicht bringt das was, vielleicht auch nicht, das kann dir keiner im Voraus sagen. Versuch es einfach...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

DasKuhleLena
Beitragsersteller

Das Ding ist halt, dass ich in diesem Fach schon 100% gebe und mehr als mein Bestes kann ich nicht geben. Ich hatte das Problem bei diesem Lehrer schon mal, in der Unterstufe. Als ich versucht hab mit ihm zu sprechen, hat er einfach nur gelacht und gesagt, ich könne mich nicht realistisch einschätzen. Danach bin ich heulend raus gelaufen (das Lachen hat mich damals sehr fertig gemacht und ich hab noch sehr lange darüber nachgedacht). Meine Angst ist eben, dass das wieder der Fall sein wird, wenn ich versuche das zu klären… zumal er auch in der Stunde, als wird die Noten bekommen haben, auch gelacht hat, als ich meinte, dass ich die Note nicht gerechtfertigt finde…