Lehrer bestraft Schüler (ÖSTERREICH)?

5 Antworten

Was willst du? Der ist Turnlehrer und es steht ihm zu euch zu sagen, dass ihr Liegestütz machen sollt.

Du wirst keinen Paragraphen finden der das verbietet.

Rekutor22  22.03.2022, 15:49

"Körperliche Züchtigung, beleidigende Äußerungen und Kollektivstrafen sind verboten."

https://www.jusline.at/gesetz/schug/paragraf/47

vogerlsalat  22.03.2022, 15:50
@Rekutor22

Liegestütz im Turnunterricht zählt aber sicher nicht zu körperlicher Züchtigung und willst einen Lehrer verklagen wegen ein paar Liegestützen?

vogerlsalat  22.03.2022, 15:52
@Rekutor22

Hab ich gemacht. Der Lehrer hat ja nicht gesagt, ihr müsst zur Strafe Liegestütz machen. Also wird es ein leichtes sein für ihn zu erklären, dass das eben zum Unterricht gehört und keine Strafe ist.

Anders wäre das im Matheunterricht.

Rekutor22  22.03.2022, 15:58
@vogerlsalat

Wenn es keine Strafe ist was dann? Wie will man das vor Gericht erklären?
"Ja ich hab den Kindern gesagt wenn die scheise sind dann machen sie Liegestütze und zwar alle auch wenn nur einer verkackt hat."

vogerlsalat  22.03.2022, 16:00
@Rekutor22

Das ist dann körperliche Ertüchtigung für das ganze Team.

Aber mir egal, soll der Fragesteller halt den Lehrer verklagen und sich zum Kasperl machen weil er im Turnunterricht Liegestütz machen soll.

DadoZockt
Beitragsersteller

Er hat aber nicht die zwei sondern das gesamte Team bestraft und das dürfte er ja nicht. Weil es müssten ja nicht alle machen sondern nur mein Team und es ist aber eigentlich unfair

vogerlsalat  22.03.2022, 16:22
@DadoZockt

Meine Güte, jetzt reg dich wieder ab. Ist doch nicht dein ernst, dass du deinen Lehrer deshalb verklagen willst. Hast halt im Turnunterricht Liegestütz gemacht, wirst fitter, bringt dir ja sogar etwas.

Kollektiv strafen sind zwar verboten , aber das ist ja nur ein Sportspiel . Es geht darum auch daran zu denken das wenn man falsch schließt jeder „bestraft“ wird , als EIN Team .

DadoZockt
Beitragsersteller

Es wären ja nur 2 die das gebaut haben also darf er ja nicht alle bestrafen nur wegen den 2

Du kannst die Kollektivstrafe natürlich verweigern.

Er kann dich höchstens nachsitzen lassen, dir aber keine sportlichen Strafen auferlegen.

Woher ich das weiß:Recherche

Was ist daran eine Strafe? Das sind Trainingseinheiten. Da brauchste keinen Paragraphen, willste vor Gericht ziehen oder was?

Rekutor22  22.03.2022, 15:49

"Körperliche Züchtigung, beleidigende Äußerungen und Kollektivstrafen sind verboten."

https://www.jusline.at/gesetz/schug/paragraf/47

Funfroc  22.03.2022, 16:41
@Rekutor22

Und dann würde ich als Lehrer argumentieren, dass es sich nicht um eine Strafe handelt, sondern um eine Aufgabe zur Vermittlung persönlichkeitsbildender Eigenschaften wie Teamfähigkeit.

Wenn man später als Arbeitnehmer einen Fehler macht, fällt dies unter Umständen auch auf das komplette Unternehmen zurück.

OhMiaMiaJa  22.03.2022, 16:53
@Rekutor22

Ich wiederhole: Was ist daran eine Strafe, im Sportunterricht Liegestützen zu machen?

Rekutor22  22.03.2022, 19:11
@Funfroc

mit "und dann würde ich als..." müssen wir nicht anfangen ich hab kein Bock zu diskutieren

Rekutor22  22.03.2022, 19:12
@OhMiaMiaJa

ein einziger macht einen Fehler -> ganze Team wird bestraft (mit Liegestütze)
ist eine Kollektivstrafe und fertig ende der Sache