Lehrer Aufsichtspflicht verletzt?
Hatte am Freitag auf den weg zur schule einen Unfall mit meinem Motorrad direkt vor der schule. Eine Frau is mir reingefahren und sie wollte auch wegfahren aber ein Mann hat mir geholfen mit dem allen und hat auch zu ihr gesagt das sie da bleiben muss. Und die Lehrerin wusste zwar das ich nen Unfall hatte und das es mir soweit gut geht weil ich eine Mitschülerin am weg gesehen habe und ihr gesagt habe sie soll ihr sagen das ich zu spät komme weil ich nen unfall hatte. Und ich hab auch gehofft das sie raus kommt die Lehrerin weil ich nicht wusste was da jetzt eigentlich grad abgeht. Aber sie is nicht raus gekommen und dann wie ich im Klassenzimmer war hat sie noch gefragt ob alles gut is mehr nicht. Hat sie jetzt dadurch ihre Aufsichtspflicht verletzt oder nicht? Ich weiß das die Lehrerin mich nicht mag aber wenn man doch hört das eine Schülerin einen Unfall hatte geht man doch wenigstens für 2 Minuten schnell raus und schaut ob alles passt oder schickt nh freundin von mir schnell raus. Oder seh ich des falsch. Falls des wichtig is ich bin 16.
7 Antworten
Hat sie jetzt dadurch ihre Aufsichtspflicht verletzt oder nicht?
Nein. Du warst ja nicht in ihrem Zuständigkeitsbereich, also hat sie für dich auch keine Aufsichtspflicht. Oder begleitet sie dich auch von daheim zur Schule?
und ihr gesagt habe sie soll ihr sagen das ich zu spät komme weil ich nen unfall hatte.
Dann ging die Info, dass das GENAU vor dem Schulhof war, wohl auf dem Weg verloren.
für außerhalb des Schulgeländes hat die Frau keine Aufsichtspflicht. Außerdem hatte sie die aktuell für die Schüler ihrer Unterrichtsstunde. Daher würde sie die Aufsichtspflicht verletzen, wenn sie den Klassenraum verlassen würde.
Wiso sollte deine Lehrerin das tun??? Es ist ein Wegeunfall außerhalb der Schule!
Du hast bei deinem Führersschein gelernt, was bei einem Unfall zu tun ist!!!
Wenn du das nicht mehr weist, solltest du den Führerschein noch mal machen.
Mit Polizei und Unfallgegner klären. Aber nicht unschuldige Dritte wie deine Lehrerin damit hineinziehen!
Hättest auch im Zweifelsfall den Rettungsdienst Rufen können.
Wie gesagt ihr Beide habt einen Führerschein und seit damit eine geschulte und geprüfte Person. Dafür ist die Schule nicht Verantwortlich!
Nein ! Auf dem Schulweg besteht keine Aufsichtspflicht. Und weil du einer MItschülerin gesagt hast das es dir gut geht gab es auch für sie NULL Grund, ihre Aufsichtspflicht gegenüber der KLASSE zu vernachlässigen.
wieso sollte sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben wenn du auf dem Weg zur Schule einen Unfall hast?
Naja Schulweg Unfall und es war ja direkt vorm Schulhaus und sie wusste ja auch das ich einen Unfall hatte und hätten die Leute die mir geholfen haben einen Krankenwagen gerufen hätte keiner gewusst wo ich bin nur sie wüsste das ich nen Unfall hatte
ja, ich habe deinen Text gelesen. Aber wo soll das Argument sein in Bezug auf Aufsichtspflichtverletzung?
Was will man machen wenn das mein erster Unfall war und ich vielleicht bisschen unter Schock stand sorry das ich in dem Moment nicht klar denken konnte.