Lehrer bittet ein Schüler im ein Gespräch?

8 Antworten

Wenn sie schon so ehrlich sind und dich direkt ansprechen, dann machen sie sich wohl wirklich sorgen und wollen dir helfen! Wenn sie es nur mit deinen Eltern besprechen wollten, hätten sie dies wohl schon getan oder würden es planen. Such dir doch am besten eine unabhängige Beratungsstelle, wo du mit Fachleuten wie z.B. Psychologen oder so reden kannst. Dann finden sich vielleicht auch Lösungsansätze für die familiären Probleme. Aber auf jeden Fall hast du jemanden zum Reden und dann wird es dir auch bald besser gehen! :)

Glaubt ihr die machen sich ehrlich sorgen??

Ja, sicher.

Wieso kommt dir das so seltsam vor? Lehrer und Schüler verbringen dermaßen viel Zeit miteinander, manchmal sogar mehr, als die Schüler mit ihren Eltern. Da ist es doch ganz normal, dass man sich kümmert und sorgt.

Es ist schade, dass man hier in den Themen Schule und Lehrer hauptsächlich von mangelnder Fairness und "bösen" Lehrern liest. Anscheinend kann sich kaum jemand Lehrer als Menschen vorstellen, die sich für ihre Schüler interessieren, und die ganz schön schlucken, wenn ihre Klassen nach vielen Jahren die Schule verlassen. Dabei haben sie sie doch ebenso großgezogen wie die Eltern.

Er macht sich eindeutig Sorgen. Außerdem sind Lehrer auch irgendwie für die Schüler verantwortlich und sind auch glücklicher, wenn ihre Schüler glücklich sind (und sich somit besser konzentrieren :D)

Du kannst deinem Lehrer vertrauen und ihm Alles erzählen. Es tut bestimmt gut, zu reden und wenn du nicht möchtest, dass er deinen Eltern oder sonst irgendjemandem etwas sagt, kannst du ihm das sagen. Er kann es bestimmt für sich behalten und dir dennoch helfen.

Alles Gute :)

Dein Lehrer macht sich wirklich Sorgen um dich, sei froh, dass du solch einen lehrer hast, der üebrhaupt bemerkt, dass es einem seiner Schüler nicht so gut geht und ihn daraufhin anspricht bzw. den Schulsozialarbeiter ins Boot holt. Beide unterlliegen der Schweigepflicht, aber weise noch einmal darauf hin. Dein Lehrer darf nur zu deinem Verhalten und zu deinen schulischen eistungen sagen, aber nichts, zu dem, was du ihm anvertraut hast. Bitte beide um eine gute und gezielte Unterstützung, nachdem du deine Probleme son genau wie möglich geschildert hast. Gut sind dabei auch immer konstruktive Vorschläge, was sich nach deiner Menung ändern müsste, was du dafür tun kannst uund was  du von deinen Eltern und insbesondervon deinem Vater erwartest, damit sich die Situation entspannnt und für allle wieder erträglich wird.

Lehrer und Sozialpädagogen sind auch nur Menschen und haben Sorgen und Probleme wie alle anderen. Es kann gut sein, das dein Lehrer sich Sorgen um seine Schüler macht. Erzähle es deinem Lehrer und bitte ihm es nicht deinen Eltern mit zuteilen.