Lehre abbrechen und neue beginnen?
Hallo, ist es schlimm wenn ich meine Lehre im zweiten Lehrjahr abbreche und eine andere beginne.
ich habe gemerkt das es ist das ist was ich machen möchte.. und wie kann ich es meinem Chef sagen. Ich weiß nicht wie ich mit dem Gespräch anfangen soll.
2 Antworten
Ob es "schlimm" ist, musst du für dich selbst wissen. Einige würden vielleicht versuchen die Ausbildung zu beenden und dann sich eine neue zu suchen. Andere sageb sich, dass es Zeitverschwendung ist und suchen sofort eine neue. Ich würde allerdings raten, sich bevor man kündigt eine neue zu suchen und auch schon eine Zusage zu haben.
Ansonsten ist das Abbrechen bzw. der Beginn einer neuen Ausbildung ein Kündigungsgrund nach Paragraph 22 Abs. 2 Nr. 2 BBiG. Hier hast du eine Frist von 4 Wochen. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und unter Angabe der Gründe erfolgen (Paragraph 22 Abs. 3 BBiG).
Ich denke, dass Vorhaltungen aber den Fragesteller nicht weiter bringen und es gibt ja auch viele Menschen, die erst nach Jahren im Job feststellen, dass sie das nicht bis zur Rente machen wollen. Und insbesondere bei jungen Menschen kann das Interesse wechseln. Und das ist ja das Schöne daran, dass man jederzeit eine Ausbildung beginnen kann und das nicht an das Lebensalter gekoppelt ist, sondern eine ganz persönliche Entscheidung ist.
Dafür gibt es normalerweise die Probezeit. Wenn man in 4 Monaten nicht bemerkt, dass man den falschen Beruf ergriffen hat, stimmt auch sonst etwas nicht.
Zeitverschwendung war es aber bereits, sich NICHT innerhalb der Probezeit zu entscheiden.