Ich weiss nicht wie ich die Lehre abbrechen soll?

3 Antworten

Sagen reicht nicht aus - die Kündigung eines Ausbildungsverhältnisses bedarf zwingend ( unter Einhaltung der Kündigungsfrist ) der Schriftform ..... zudem musst Du nach Ablauf der Probezeit Deine Kündigung begründen. Soweit Du noch minderjährig sein solltest, muss diese Kündigung auch von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

Mariaaazhhhh
Beitragsersteller

Danke. Ja also meine Eltern wissen schon davon und unterstützen mich. Ich weiss das viel Arbeit daran steckt die Ausbildung abzubrechen jedoch weiss ich nicht wie auf diesen Gespräch kommen soll bzw. wie ich Meine Entscheidung kann begründen. Ich bin ein sehr ruhiger $Mensch und habe oft angst mit Menschen über irgendwas zu reden weil ich nicht weiss wie.

Ich denke, dass Deine Probezeit nur 3 Monate war, desshalb würde ich einfach kündigen, denk aber an die Kündigungdfrist.

LG Lars

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten

Du hast in Deinem Lehrvertrag eine Probezeit meist 6 Monate (denke ich) Also schreibst Du dem Betrieb ein freundliches Schreiben - vielleicht in etwa so .

Sehr geehrter Herr/Frau XY,

leider habe ich in den letzten Monaten festgestellt, dass die Ausbildung als Kauffrau so gar nicht zu meinen anfänglichen Vorstellungen passt, ich einen Fehler gemacht habe sie abzuschließen.

Da ich in meinem Lehrvertrag mit Ihnen eine Probezeit vereinbart habe, möchte ich diese nunmehr nutzen und Sie zum nächst möglichen Zeitpunkt darum bitten, meine mit ihnen vereinbarte Ausbildung aufzulösen. Für Ihr Verständnis und kurze schriftliche Bestätigung, möchte ich mich jetzt schon recht herzlich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Mariaaazhhhh

Nun, und damit gehst Du zu Deiner Betriebsleitung und erklärst es mündlich. Danach gibst Du das Schreiben ab, das sollte dann reichen.

Mariaaazhhhh
Beitragsersteller

Danke viel mals!!!