Mit 15 Schule Abbrechen und Lehre beginnen, darf ich das?

9 Antworten

Wenn Du 9 Schuljahre hinter Dir hast, geht das. Es gibt aber einige Bundesländer (Berlin, Brandenburg, Bremen, zum Teil NRW), da gelten mindestens 10 Jahre Schulzwang.

Ich würde es Dir auch empfehlen, wenn Du eine Lehrstelle hast. Was willst Du Dich weiter in der Schule quälen und Dir vorschreiben lassen, was Du zu tun und zu lassen hast? In der Lehre bist Du ganz anders motiviert. Jedenfalls dann, wenn Du den Beruf selber ausgesucht hast. Außerdem verdienst Du Geld.

Gruß Matti

Du wirst es in paar jahren bereuen...mehr sag ich nicht:)

wenn du der meinung bist ohne abschluss ne lehrstelle zu finden, versuch dein glück...aber im ernst warum willst du abbrechen? hast du schon einen abschluss?

LanceFav99
Beitragsersteller

Nein, aber ne feste lehrstelle

dustywoman88  21.06.2013, 16:16
@LanceFav99

und du bist sicher, dass das gut ankommt wenn du dort auftauchst als abbrecher? glaub mir das kommt nicht gut, das sieht aus als ob du nichts bis zu ende durchhalten kannst. mach den abschluss und wenn sie dich jetzt wollen nehmen sie dich mit abschluss später auch noch.aber was is das für ne lehrstelle? hab jaa noch nie gehört das man ohne abschluss so leicht was bekommt.

Also du musst insgesamt 12 Schuljahre abgeschlossen haben = 9 Jahre Schule ... 3 Jahre Berufschule :) dann ja.

das kannst du vergessen, ausser du hast gute kontakte. die meisten nehmen leute ab 16 erst auf, da man da rechtlich arbeiten darf.