Lehrarin sagt komische Sachen zu ihre Schüler?

2 Antworten

meine Tochter erzählte mir ,das in der Klasse neue Schüler sind und sie nicht fleißend Deutsch können

Apropos „nicht fließend Deutsch können“…

wen ihr älter werdet wird aus euch nichts ,ihr werdet Boden schruben

Ok, lassen wir „nicht fließend Deutsch können“ mal beiseite. So ein Spruch, wenn er denn so fiel, ist pädagogisch zwar eine Katastrophe, aber „komisch“? Komisch würde ich es eher finden, wenn in einer Situation, in der drei verschiedene Sprachen außer Deutsch wild durch den Klassenraum hallen, der Notendurchschnitt der letzten sieben Klassenarbeiten zwischen 3,6 und 4,2 liegt, jede Pause eine Prügelei zwischen den verschiedenen Weltreligionen auf dem Pausenhof stattfindet, und dann die Lehrerin raushaut: „Wenn ihr älter werdet, werden aus euch verantwortungsvolle, weltoffene und wertgefestigte Erwachsene der oberen Einkommensklassen in angesehenen Berufen.“

Ist deine Tochter sich da ganz sicher? Vielleicht hat sie es nicht richtig oder nicht komplett gehört. Vielleicht hat sie es dir auch versehentlich nicht komplett erzählt. Die Lehrerin hat bestimmt gesagt "Wenn ihr nicht lernt und fleißig in der Schule seid, werdet ihr später Boden schrubben." Oder so ähnlich.

Natürlich möchte ich nicht ausschließen, dass es Lehrer gibt, die keinen guten Umgangston haben, aber wenn das was deine Tochter sagt zu 100% stimmt, dann kann man das schon als Rassismus werten.