Lehramtsstudium (Latein) 2022?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich! Die meisten quälen sich im Studium durch das Latinum, die wenigsten wollen das später unterrichten. Außerdem rückt die neue Generation bald nach und sehr viele gehen in Rente. Lehrer sind immer gesucht und gerade bei Latein wirst du nicht viel Konkurrenz bekommen :)

miaumiau99
Beitragsersteller

Ich würde es echt gerne unterrichten, Latein hat mir schon immer Spaß gemacht. Ich frage mich nur, wie lange es den Beruf gibt und ob er nicht abgeschafft wird, weil es ja (heftige?) Kritik an dem Schulfach Latein gibt. Danke für die Antwort ^^

liquorcabinet  04.08.2022, 13:51
@miaumiau99

Latein wird immer noch benötigt, um Studiengänge wie Medizin, Jura oder Philosophie etc. zu studieren, für viele benötigt man außerdem das Latinum um den Doktorgrad zu erwerben

Bei uns waren Latein Lehrer Mangelware.

Also, sehr gute Chancen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022