Darf unser "Latein"-Lehrer Latein unterrichten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben auch einen Biolehrer der eigntl Landwirt ist ;-)

Es gibt öfters Quereinsteiger.

Solange er euch nichts falsches bei bringt und es euch gut vermittelt,
ist das vollkommen in Ordnung.

ja darf er. lehrer müssen nur für die fächer sport und chemie speziell ausgebildet sein, wegen der unfallgefahr, bei anderen fächern reicht ein lehramt-studium.

Pauli010  23.05.2018, 22:58

Genau. Da gibt es keine Unfall-Gefahren

Natürlich, wenn er doch Latein kann: Wo ist das Problem?

tschona  26.11.2011, 18:07

als lehrer muß man nicht nur den stoff beherrschen sondern auch eine didaktische ausbildung haben, also WIE man das wissen an kinder und jugendliche vermittelt-wenn er kein pädagoge, also lehrer ist, fände ich das nicht gut!

user1184
Beitragsersteller
@tschona

Doch, er ist Lehrer, nur kein Lateinlehrer.

Kristall08  26.11.2011, 18:23
@user1184

wenn er kein pädagoge, also lehrer ist, fände ich das nicht gut!

Ehrlich gestanden, kann man sich die Dadaktik heutzutage fast schenken. Wichtiger ist, dass man einen Käfig voller Raubtiere unter Kontrolle halten kann. :-/

Hallo,

eine ehemalige Klassenkameradin (Biologie und Ernährungswissenschaft fürs Lehramt) unterrichtet(e) zeitweise vollkommen fachfremd Sport, Französisch und Mathe.

Anfangs sagte sie scherzhaft oft sie sei ihren Schülern um 2 Seiten im Buch voraus.

:-) AstridDerPu

Dann hat er eine Zusatzqualifikation. Außerdem darf unter bestimmten Bedingungen auch fachfremd unterrichtet werden.