Lehramtsstudium Erfahrung Gymnasium?

2 Antworten

Nachdem Latein an Gymnasien immer mehr abgebaut bzw. abgewählt wird, halte ich das für ein unsicheres Lehramtsfach.

Mxllix33
Beitragsersteller

Trotzdem gibt es das Fach immer noch - vielleicht bleibe ich aber auch in der Uni und arbeite dort, wer weiß

Miraculix suo Mxllix33 s.d.

du hast dir zwei Fächer mit aktuell ziemlich miserablen Einstellungschancen ausgesucht. Und was willst du damit machen, wenn du keinen Job bekommst? Es gibt für diese Fächer auch nicht wirklich einen sekundären Arbeitsmarkt. Studium und Referendariat dauern 7-8 Jahre oder mehr. Und danach stehst du gut möglich mit leeren Händen da.

Rat 1: Studier' mindestens ein Mangelfach. Dann ist es egal, was dein Zweitfach ist. Mangelfächer sind:

  • Kunst
  • Musik
  • Spanisch
  • Physik
  • Informatik
  • (Chemie)
  • (Mathe)

Rat 2: Die Bundesländer veröffentlichen fachspezifische Einstellungsprognosen. Google da mal nach.

Rat 3: In Geschichte musst du in der Oberstufe ewig viel korrigieren und dich ständig in neue Themen einarbeiten. Das ist kein gutes Fach.

Rat 4: Latein ist schnell korrigiert und vorbereitet. Im Studium ist das Graecum "lästig".

Rat 5: Mach dir eine ausführliche Plus-Minus-Liste.

Vale

MCX (Lehrer für La+Ch)

Mxllix33
Beitragsersteller

Hi, danke, aber ich wollte nur Erfahrungen aus dem Studium hören :-)

Miraculix84  13.07.2021, 07:45
@Mxllix33

Dann lass mich dir berichten, dass in Latein nahezu ausschließlich übersetzt wird: In beide Richtungen D<=>L und (zu meiner Zeit = 2004-2008) komplett ohne Wörterbuch.

Um beim Übersetzungstempo mithalten zu können, ist es zwingend erforderlich, die Texte schon zu Hause vorzuübersetzen.

Den Grundwortschatz solltest vor Studienbeginn komplett können. L=>D ist Minimum. D=>L wäre besser.

Ansonsten gibt es auch immer ein paar Vorlesungen.

Viel Erfolg!

PS: Interesse an Buchempfehlungen?