Lego powerfunctions mit richtigem potentiometer?

1 Antwort

Was genau willst Du da mit einem Poti anstellen? Die Motoren haben fest 9V und Gnd (0V) und über C1 oder C2 bekommen sie ein Steuersignal von 9V für die jeweilige Drehrichtung. Drehzahlregelung, so wie ich das gelesen habe, wird über PWM gesteuert und nicht über ein analoges Signal. du brauchst also wenn ein PWM-Modul, welches natürlich über ein Poti angesteuert werden kann und dann entsprechend PWM ausibt.

Das ist das, was ich auf die schnelle (5 Minuten) rausgelesen habe, wenn die Quellen stimmen, die ich gefunden habe...

RareDevil  28.10.2023, 13:35
@Hugosperlich

Genau, das ist ein PWM-Modul, welches sich per Poti regeln lässt. Damit sollte der Legomotor sich entsprechend in der Drehzahl regeln lassen. Zumindest nach dem, was ich so gelesen habe. Garantieren kann ich es nicht, da ich keinen Motor dieser Art habe und auch nicht testen kann. Ist lediglich auf Informationen aus dem Netz beruhend.

Grundsätzlich ist aber wosieso eine Steuerung nur durch ein Poti zum einen schwierig, da ein Motor eine dynamische Last ist und in Verbindung mit einem Poti ein sehr lastabhängiges Regelverhalten liefert, aber auch das Poti muss eine enorm hohe Verlustleistung vertragen, was ein kleines Poti zumindest nicht kann und sehr schnell verbrennen würde. Deshalb regelt man DC-Motoren vorzugsweise via PWM.

Hugosperlich
Beitragsersteller

Danke