Potentiometer an BLDC Motor Controller anschließen?

1 Antwort

so wie sich mir das hier erschließt wird der Poti als spannungsteiler angeschlossen, also rot und schwarz an die enden der schleiferbahn. der grüne dann an den schleifer des potis. je weiter der schleifer nach rot kommt, desto höher ist die spannung an grün...

leider geht aus der anleitung nicht hervor, welche steuerspannung hier anliegt. aber üblcherweise sinds 10 volt. (0-10V Regelung)

gehen wir mal von eienm 10 kOhm Poti aus. dann hast du einen steuerstrom von etwa 1 mA das hält jedes poti aus. und selbst wenns die vollen 48 Volt sind, sind auch nur knapp 5mA das ist verschmerzbar...

lg, Anna

meyer973
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort.

Wir haben zu Hause einige rumliegen.

Dort steht z.B. 10KA drauf. Soweit ich weiß, heißt das 10kOhm Widerstand und das A für Audio-Taper. Sind diese Potis auch für solche obigen Zwecke einsetzbar?

Gruß