Lego 4,5 V Schienen Weiche - 9 V Zug

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Die Spurweite ist bei allen Eisenbahnsystemen (4,5V, 12V, 9Volt alt und Power Functions) identisch. Die Stromaufnahme hat sich in den Jahren allerdings verändert. Beim 4,5 Volt System kam der Strom von nem Batteriepack, beim 12V System (blaue und graue Ära) kam der Strom aus der Stromschiene in der Mitte, beim alten 9 Volt System lief der Strom über die Metallgleise und bei den Power Functions (aktuelles System, 9V) kommt der Strom wieder aus ner Batteriebox.

Wenn die alten Züge über die Schienen fahren konnten, egal ob mit Stromleiter oder nicht, dann können die Aktuellen das auch, denn an den Rädern hat sich ja kaum was verändert (bei der 4,5V und den ersten 12V Zügen waren etwas andere Räder dabei, was aber nichts ausmacht).

Ergo: Die Power Functions Züge lassen sich ohne weiteres auf den alten Gleisen fahren. Um die alten 9V Züge fahren zu lassen, muß entweder der Strom von der Mittelschiene zum Motor gelangen, was mit Bastelei verbunden ist, oder man beklebt die eigentlichen Gleise mit nem Kupferband, was ebenfalls mit Bastelei verbunden ist.

Wenn Du die alten mit den neuen Gleisen, wie im Video gezeigt, verbindest, bedenke, dass dann eine ungerade Verbindung entsteht. Willst Du die Gleise auf einer Grundplatte fixieren, ist es unabdingbar mit Offset Platten (diese 2er mit Noppe in der Mitte) zu arbeiten, da die Verbindung dann 3,5 Noppen lang ist.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum

jonas0109
Beitragsersteller

Vielen Dank ! Stern bekommste sobald möglich :-)

Ich habe jetzt ein paar der blauen Schienen genommen und an die neuen Schienen dran gebaut so wie in dem Video. Dah die alten blauen Schienen aber leicht kaputt sind fahr ich lieber nicht mit Höchstgeschwindigkeit auf den Gleisen xD Kann sonst böse enden. Aber es geht selbst mit Kurven. Weichen hatte ich zwar nicht aber ich habe mir jetzt die neuen gekauft. Ich weiß zwar nicht was mit Strom auf den Schienen gemeint ist ( lag wohl an mir hab was falsch erklärt ^^ ) dah es wie im Video einfach nur so 2 wie soll ichs nennen? Sagen wir jetzt Stangen sind... nur in Blau statt Grau obwohl ich graue auch noch habe von damals ( Lego Castle Zwergenmine )

LG

Jonas

CoreBest  08.05.2015, 13:47
@jonas0109

Beim alten 12Volt System wurden in die Mitte der Gleise die Stromführenden Teile Verbaut. Beim 9 Volt System, was ende der 80er/anfang der 90er kam, waren die Gleise durch Metallbeschlag Stromführend.

Die 12Volt Motoren hatten die Stromabnehmer in der Mitte, die 9 Volt Motoren hatten die Stromabnehmer in den Rädern.

Vielen Dank für den Stern.

Gruß

jonas0109
Beitragsersteller
@CoreBest

Ah ja verstehe. Aber ich hab ja jetzt den Zug der per Motor fährt da brauchen die Schienen ja kein Strom ^^

CoreBest  08.05.2015, 15:05
@jonas0109

Mit Motor fahren se alle. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du den mit der Fernsteuerung meinst (also den Antrieb). Das wäre dann das aktuelle Power Functions System. Da ist es in der Tat egal welche Schienen Du nimmst.

Lego Eisenbahn ist was richtig feines, aber auch ein Faß ohne Boden, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Was da zum Teil die älteren Sets kosten, aua aua....

Hier mal ein Eigenbau von mir:

https://www.flickr.com/photos/meisterschnorrer/sets/72157649854589751

Viel Spaß beim Stöbern.

CoreBest  08.05.2015, 16:12
@jonas0109

Die 8x16 (Noppen) Platte ist nicht besonders teuer. Mehr als 1 Euro sollte sie nicht kosten, eher weniger.

Mach mal, vielleicht erkenne ich ja was.

Hast Du auch schon mal in Foren nachgefragt? Möchtest Du überhaupt beim Hobby Lego bleiben?

Gruß

jonas0109
Beitragsersteller
@CoreBest

Ja mache ich dann noch hab derzeit keine Zeit... in Foren wie 1000steine Nein hab ich nicht. Ja bei Lego würde ich bleiben

Ich kenn mich mit der Technik, die Lego da verwendet zwar nicht direkt aus, aber wenn das bei den geraden Stücken funktioniert, dann auch bei den Weichen.

Die höhe der Spannung sollte meiner Meinung nach eh vom verwendeten Netzteil abhängen, oder?

jonas0109
Beitragsersteller

Hey.

Okay wenn du meinst. Was meinst du mit einen " Netzteil " ?

Gehilfling  07.05.2015, 21:44
@jonas0109

Der Strom muss ja irgendwie an die Schiene. Das ging doch über diese 2 Kontakte, die man an die Seiten klemmt. Und darüber wird die Spannung reguliert.

CoreBest  08.05.2015, 13:50
@Gehilfling

Kommt auf das System an. Beim alten 9Volt System war es so, dass der Strom über eine Art Klemmen an die Gleise abgegeben wurde. Beim 12 Volt System wurden die Stecker vom Netzteil an die Mittelschiene angeschlossen...